Manfred von Hohenstaufen

web108 am 28. März 2024 um 01:34

Manfred von Hohenstaufen hieß einst ein Beitrag von mir in der Kritischen Ausgabe plus, aber da sie alles umgebaut haben, existiert er nicht mehr. Zum Glück steht im Buch über die staufischen Frauen viel Material, also machen wir einen neuen Beitrag. Manfred war der Lieblingssohn von Kaiser Friedrich II. und lebte von 1232 bis 1266.  Ich will mehr »

Die staufischen Frauen

web108 am 27. März 2024 um 00:45

Eine fremde Welt auch das: Deutschland und Italien im 12. und 13. Jahrhundert. Ein Fund-Buch hieß Lebenswege und Schicksale der staufischen Frauen, 1977 von Josef Mühlberger (1903-1985) geschrieben, einem sudetendeutschen Schriftsteller und Übersetzer, der es auf 16 Romane und Erzählbände brachte. Frauen im Mittelalter, das ist ja auch ein manipogo-Thema. Ich will mehr »

Der Traumschamane

web108 am 26. März 2024 um 01:42

Der 1946 geborene Australier Robert Moss, der weltweit Vorträge über das aktive Träumen hält, erlebte einen Bruch in seinem Leben 1987 und 1988, und das nicht durch eine Erfahrung in der Nähe des Todes. So dramatisch muss es nicht immer sein, man kann auch durch Nachdenken zu dem Schluss kommen, dass man anders leben sollte; oder eben durch Träume, wie es bei Robert Moss war.  Ich will mehr »

Das Traumfundbüro

web108 am 25. März 2024 um 01:14

Wiedeer einmal, Anfang des Monats war es, wachte ich auf und war selig: Ich hatte soeben einen wundervollen Traum gehabt. Leider war er weg. Keine Spur davon. Ich blieb liegen und murmelte mehrmals »Naor Gaor«, ein jüdisches Mantra, was helfen soll; trotzdem kam keine Erinnerung. Konnte ich noch etwas tun? Ich will mehr »

Grenzfälle

web108 am 24. März 2024 um 01:48

Jeden Monat einen Fahrradbeitrag! Im Januar kam García Márquez als 90-jähriger Radfahrer vor, im Februar gab’s traurige Ghost Bikes und Robin Williams als Fahrradfreak, und für diesen Monat bediene ich mich bei der Radwelt, der Zeitschrift des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club), bei dem ich Mitglied bin. Ich will mehr »

Das Pendel

web108 am 23. März 2024 um 00:51

Das Pendel wird auch »rotierende Wünschelrute« genannt. Man binde einen Ehering oder einen kleinen Kristall an einen Faden, halte ihn zwischen Zeigefinger und Daumen fest, stütze den Ellenbogen auf die Tischplatte und halte das Pendel über einen Gegenstand oder über eine Zeichnung. Damit das Pendel sich bewegt, muss es sich freilich an uns gewöhnt haben; es muss »wissen«, was von ihm verlangt wird. Ich will mehr »

Geheimnis Wünschelrute

web108 am 22. März 2024 um 00:44

Das Buch Geheimnis Wünschelrute, das Hans-Dieter Betz 1990 vorlegte, habe ich damals gelesen und mir Anmerkungen dazu gemacht. Sie dienen mir nun dazu, Theorie und Geschichte der Wünschelrute darzustellen. Georg Agricola schrieb über sie 1557 in seinem Buch De re metallica, und dieses Werk nahmen sich die ersten Rutengänger in Cornwall als Lehrbuch.
Ich will mehr »

Unser Gruppenbewusstsein

web108 am 21. März 2024 um 01:42

Die Welt als Klang — Rory Duff hatte mich auf diesen genialen Gedanken gebracht, der irgendwie untergegangen war. Man redet immer von Lichtwesen und vom Licht und vergisst, dass ihm Schwingungen zugrundeliegen, und mit einem Mantra (Aum) verbinden wir uns mit jenseitigen Energien. Aber auch mit der Rute; mal schauen, was Rory uns noch zu sagen hat. Ich will mehr »

Wie Hamish Miller zum Erdheiler wurde

web108 am 20. März 2024 um 01:38

Eigentlich ist das hier eine TestpilotInnen-Geschichte, die außer der Reihe läuft. Durch eine Nahtod-Erfahrung änderte der Möbelproduzent Hamish Miller 1982, mit 45 Jahren, seinen Lebensweg und wurde Rutengänger und Erdheiler. Er übte das bis zu seinem Tod im Jahr 2010 aus und weihte auch Tim Walter in seine Geheimnisse ein; an den nächsten Tagen geht es nur um dieses Thema. Ich will mehr »

Jane, die Energiehüterin

web108 am 19. März 2024 um 01:12

Der Engländer Tim Walter hatte einen Geist im Haus, und seine Frau und er lebten 15 Jahre mit ihm zusammen. Es war ein weiblicher Geist und hieß Jane. Mitte Februar erzählte er das alles locker und mit Humor Luisa von Passion Harvest. Tim Walter ist Rutengänger und heilt Häuser, und Pendeln, »Muten« und Erdenergien hatten wir bei manipogo noch gar nicht. Ist schade. Darum kommen gleich ein paar manipogos darüber.
Ich will mehr »