Monatsarchiv für April 2015

Tuningwelt

Donnerstag, den 30. April 2015

Von heute bis zum 3. Mai läuft in der Messe Friedrichshafen die Tuning World Bodensee. Das ist zwar die Gegenwelt zu meiner Welt, was mich nicht hindert, aus dem Faltblatt der Messe etwas zu zitieren. Das ist aufschlussreich.

Das Wunder in der Schuheinlegesohle

Mittwoch, den 29. April 2015

Heute Abend findet in der Heidelberger Sammlung Prinzhorn die Vernissage zur Ausstellung »Das Wunder in der Schuheinlegesohle« statt. 120 Werke aus der historischen Sammlung mit Werken von Psychiatriepatienten werden als Auswahl und Anregung gezeigt.

# 28/29 Glaube

Dienstag, den 28. April 2015

Seit es manipogo gibt, bespreche ich das jeweils neue Heft der Kritischen Ausgabe in Bonn, weil ich bei deren Internetauftritt K. A. plus eine Kolumne hatte. Im Mai soll es auch ein Rückblickheft geben (das erste erschien 1997), mit auch einem Beitrag von mir über den Kriminalroman.

Lebensverändernd

Sonntag, den 26. April 2015

Ein Fahrrad kann dein Leben verändern. Für ein afrikanisches Kind, das zu Fuß in die Schule laufen muss, stimmt der Satz. Das afrikanische Profi-Radsportteam MTN-Qhubeka p/b Samsung, das im Sommer an der Tour de France teilnimmt, versprach Anfang April, 5000 Fahrräder für afrikanische Kinder zu spenden.  

Cold Mountain

Freitag, den 24. April 2015

Nach unserem Teneriffa-Aufenthalt verbrachten wir noch (ist schon einen Monat her) einen Abend vor dem Fernseher: mit dem Film Cold Mountain von Anthony Minghella. Ich weiß, dass dessen Film The English Patient vermutlich Giovannas Lieblingsfilm ist, und Minghella ist/war einfach ein vortrefflicher Regisseur.

Uluru

Mittwoch, den 22. April 2015

Die ausgefallenen Berge dieser Welt! El Teide auf Teneriffa und der Ätna auf Sizilien, Jungfrau, Eiger, Mönch in der Schweiz, und in Australien haben sie den Koloss Uluru oder Ayers Rock. Im neuen Heft Scienza e Cultura nel Mondo (Rom) schreiben Giulio Caratelli und Maria Luisa Felici über diesen heiligen Berg der australischen Aborigines.

Die heilige Hedwig

Montag, den 20. April 2015

Die vielen Jahrhunderte, die vor uns lagen! Wie kurz ist eigentlich unser Leben, das uns so lang und ewig vorkommt! Wir bleiben bei den Bayern, und ich muss die Geschichte der heiligen Hedwig erzählen; wie sie aus Andechs nach Trebnitz kam, denn bei mir war’s ja umgekehrt: Die Vorfahren väterlicherseits kamen aus Schlesien nach Oberbayern.

Herluka und Dietmut

Samstag, den 18. April 2015

Der 18. April ist der Tag der seligen Herluka von Bernried. Sie war eine Klausnerin, lebte also abgeschieden und eingeschlossen als Eremitin, zuletzt in Bernried am Starnberger See, von 1122 bis zu ihrem Tod 1127. Geboren wurde sie 1060, und von 1086 bis 1122, also 36 Jahre, lebte sie in Epfach.

Mühlingen/Singen

Donnerstag, den 16. April 2015

Im September hatte ich über Messkirch geschrieben (Meßkirch, Heidegger-Stadt), im Dezember über Pfullendorf, und nun soll ich dort in der Nähe aus meinem Roman vorlesen: an diesem Freitagabend, also morgen, in Mühlingen 15 Kilometer südöstlich davon. Am Samstag darf ich dann im Singener Fahrradhaus Stroppa vortragen, da bin ich richtig!

Stuttgarter Denker

Dienstag, den 14. April 2015

Nach 20 Jahren wieder in Stuttgart gewesen, bei Freunden, aus eigener Initiative. Wer in Baden lebt, für den ist die Landeshauptstadt fern und feind, auch, weil ja Freiburg in der ersten Liga bleiben soll und nicht der VfB. Und erst mit 30 Jahren fuhr ich aus Oberbayern zum ersten Mal nach »Nürnberch«, deren Bewohner jetzt […]