Die Bienen

In Doug Boyds Buch über den Medizinmann Rolling Thunder erlebt Alice, ein Gast in Carson, Nevada, etwas, das sie dem Autor unbedingt erzählen musste. Sie wollte eine bestimmte Art von Blättern pflücken, Rolling Thunder sprach ein Gebet und opferte etwas, und dann sah Alice: Die Blätter waren über und über mit Bienen bedeckt. Und sie hatte schreckliche Angst vor Bienen!

Sie wollte schon weglaufen. Aber Rolling Thunder sagte ihr, in Wirklichkeit habe sie keine Furcht vor den Bienen; das meine sie nur. Doch das sei ein Missverständnis. Er sagte:

3b41378rAlso, Alice, ich möchte, dass du mit diesen Bienen sprichst. Ich habe gesehen, wie du kurz vorher mit den Hunden gesprochen hast. .. Wenn du so mit Hunden reden kannst, dann kannst du auch mit den Bienen reden, und sie werden verstehen. Sie verstehen zwar nicht die englische Sprache, aber sie werden verstehen, was du meinst, wenn du es aussprichst.   

Der Medizinmann erklärte, sie solle die Bienen bitten, die Blätter mit ihr zu teilen, ihnen zu erklären, dass sie sie nicht verletzen würde und die Pflanzen für gute Medizin brauche, aber sie würde genug für die Bienen und die Samen im kommenden Jahr übriglassen. Das sollte sie laut und deutlich sagen. Er sagte, er würde hinter ihr sitzen und wolle sie hören. Alice:

Ich habe es gemacht, wie er es gesagt hat, und weißt du was? Die Bienen haben mich verstanden, und sie bewegten sich! Ich kann nicht beschreiben, wie ich mich fühlte. Alle Bienen auf der Pflanze, die ich ansah, bewegten sich weg. Sie bewegten sich auf die Rückseite der Pflanze. Ich nahm nur die vordere Hälfte der Pflanze, die sie mir ließen, und dann passierte das an einer anderen Pflanze! Als ich an einer Staude anfing zu schneiden, machten sie ein komisches summendes Geräusch, als ob sie sprechen würden und mir sagen wollten, ich solle aufhören, und ich begriff. … Und Rolling Thunder sagte dann, das sei ein Geschenk des Großen Geistes.

In anderen traditionellen Kulturen sind Tiere und die Erde nicht wie bei uns heute seelenlose Dinger, die gefälligst ihre Produkte abliefern sollen. Auch bei uns war das im Mittelalter noch so. (Die Abbildung oben ist die Anatomie der Biene von Francesco Stelluti, 1577-1653, Dank an Library of Congress, Wash. D. C.)

 

Bienenstöcke der US-Kolonie in Bethlehem, Israel (courtesy by Library of Congress, Wash. D. C.)

Bienenstöcke der US-Kolonie in Bethlehem, Israel (courtesy by Library of Congress, Wash. D. C.)

Telling the Bees bezeichnet ein altes, englisches Ritual, das vor Hunderten von Jahren von Bauern praktiziert wurde. Manchmal wurden die Bienenstöcke mit schwarzem Tüll geschmückt. Als Sam Rogers, ein Posthalter im Dorf Myddle in Shropshire, starb, gingen seine Kinder zu den 14 Bienenstöcken des Vaters und sagten den Bienen, dass er nicht mehr war. Wie eine Meldung der Agentur AP von April 1961 besagt, trafen nach den Beerdigungsbesuchern Tausende Bienen ein, die von einer Meile entfernt kamen, und ließen sich auf dem Sarg und daneben nieder. Den blühenden Obstbaum daneben ignorierten sie. Die  Bienen blieben eine halbe Stunde als Gäste der Bestattung und flogen dann wieder zurück.

In Karl Gutzkows Roman Der Zauberer  von Rom (1862) kommt Lucinde bei einem Schulmeister unter und findet in einer Gartenwirtschaft einen Bienenhelm, über den gesagt wird, dass ihn

einmal ein Knecht aus dem Orte vom Schulmeister borgte, um — den Bienen das Leid von seinem eben verstorbenen Herrn anzusagen. Über den sonderbaren hierländischen Brauch, dass man mitten in die Bienenstöcke hinein den Tod des Hausvaters ansagen lässt: Einen schönen Gruß von der Frau und der Herr wäre tot! konnten sich der Kammerherr und der gerade anwesende Graf in Mitteilungen verlieren, die alle Seiten der Geschichte und der Philosophie berührten. (S. 44).

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.