Unten bei der TITANIC

Das Buch Das Geheimnis der TITANIC von Robert Ballard (2000) weist einen ansehnlichen Bildteil auf, und Zeichnungen zeigen Bug und Heck in Grau, umgeben von milchigem Blau, so dass man an Mondlicht denken könnte wie das über der Stadt Athen. Doch das Wrack des 1912 gesunkenen Ozeanriesen liegt vermutlich in unerbittlicher Schwärze, der Dunkelheit der Tiefsee, die nur von den Scheinwerfern der Tauchboote durchbohrt wird.

Robert Ballard, 1942 geboren, machte in Woods Hole seinen Doktor in Ozeanografie und dachte zum ersten Mal 1973 daran, das Wrack der Titanic aufzuspüren. Er versuchte, Geldgeber zu finden, aber ein US-Multimillionär, Jack Grimm, kam ihm 1981 scheinbar zuvor. Allerdings kehrte die Expedition unverrichteter Dinge wieder zurück. Im August 1985 wurde es für Ballard und seine fast 50 Mitstreiter aus den USA und Frankreich ernst. Das Schiff Le Suroît und die Knorr mit dem Tauchboot Argo liefen aus. Am 12. August schaute Ballard hinaus auf die unruhige See und den grauen Himmel.

Plötzlich riss die Bewölkung auf, ein paar Sonnenstrahlen leuchteten, und irgendwo aus dem Nichts entstand ein wunderschöner Regenbogen. … Vielleicht bedeutete der Regenbogen, dass uns eine bessere Zukunft bevorstand.

Die Expedition wurde ein Kampf gegen die Zeit und das schlechte Wetter. Wenige Tage vor dem sich nahenden Ende, am 1. September um 1 Uhr morgens, deutete Stu Harris auf den Monitor, der die Bilder der Argo zeigte, und sagte »Da ist was. … Da kommt was!« Gegenstände tauchten auf, und ein großer auf dem Meeresgrund konnte als der Schiffskessel der Titanic identifiziert werden. Das Wrack lag ganz in der Nähe, die Argo schwebte bald drei Meter über ihrem Deck. — Die Weltpresse bemächtigte sich bald der Entdecker.

Der Bug der Titanic, nach einer Zeichnung in dem erwähnten Buch

Der Bug der Titanic, nach einer Zeichnung in dem erwähnten Buch

Ein Jahr später konnten sie, in leicht veränderter Besetzung, mehrmals hinunterschweben zum Wrack, 3800 Meter tief aauf dem Meeresgrund. Das gigantische Schiff war am 10. April 1912 mit 2200 Menschen an Bord von Southampton zu seiner ersten großen Fahrt ausgelaufen, und schon vier Tage später schlitzte ein Eisberg seinen Rumpf auf. Die Titanic war lang wie 5 Mehrfamilienhäuser (269 Meter) und doppelt so hoch (56 Meter). Als es um 2 Uhr 20 am 15. Mai unterging, nahm es 1500 Menschen mit in den Tod. (manipogo hat 2 Beiträge darüber, einen zu Marconi, den anderen zu dem Buch Rubayyat) Die Titanic zerbrach; der Bug rammte sich 18 Meter tief in den Schlamm, das Heck 13 Meter.

Das Heck der Titanic; der Strich in der Mitte ist der Falz des Buches

Das Heck der Titanic; der Strich in der Mitte ist der Falz des Buchs

Acht Mal fuhren Ballard und 2 Mitarbeiter im Sommer 1986 eingezwängt im bemannten Tauchboot Alvin nach unten, wo sie dann ein ferngesteuertes Gerät als Unterstützung hatten. Hätten wir den Mut dazu? In 600 Meter Tiefe durchquerten sie eine Streuzone mit Tierchen, die in Panik aufleuchten und Lichterketten von 20 Zentimetern Länge aktivieren. Dann, auf dem Meeresgrund, nähern sie sich dem Wrack.

Als wir näher herankamen, schien der Metallrumpf vor uns zu zerfließen. Rostströme bedeckten die Seiten des Schiffs; manche ergossen sich über die freiliegenden senkrechten Rumpfbleche bis auf das Bodensediment, wo sie große Teiche von 10 bis 12 Meter Durchmesser gebildet hatten, die mit einer rötlich-gelben Kruste bedeckt waren. Das Blut des großen Schiffs hatte sich in Lachen auf dem Meeresgrund verströmt.

Als wir langsam an der geisterhaften Backbordseite des Bugs emporstiegen, spiegelten sich unsere Scheinwerfer im immer noch intakten Glas der Bullaugen, so dass es aussah, als leuchteten Katzenaugen im Dunkeln. Der Rost darüber bildete Wimpern, manchmal auch Tränen, als müsse die »Titanic« über ihr Schicksal weinen. In der Nähe der weitgehend unversehrten oberen Reling hingen rostbraune Roststalaktiten meterlang hinab wie große, nadelspitze Eiszapfen.

Später, auf dem Promenadedeck:

… ich konnte bis auf die Innenfenster an der Innenbordseite der umschlossenen Promenade sehen, in denen sich die Scheinwerfer von »Alvin« spiegelten. Es war ein unwirklicher Effekt, als sei in der 1. Klasse des Schiffs eine Party im Gang und die Lichter schienen durch die geschlossenen Fenster hinaus. (…) Ich sah in Fenster, aus denen einst Menschen herausgeblickt hatten, auf Decks, auf denen sie gegangen waren, auf Räume, in denen sie geschlafen, gescherzt und einander geliebt hatten. Es war wie eine Landung auf der Marsoberfläche, bei der man auf die Überreste einer alten, der unseren ähnlichen Zivilisation gestoßen wäre, eine live erlebte Episode aus »The Twilight Zone«.            

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.