Reise auf unerforschten Gewässern

Ich schlug, ohne mir was dabei zu denken, wieder einmal Krishnamurtis Commentaries on Living auf und las den Satz, den ein Besucher ausspricht: »Gütiger Himmel, Sie rauben mir alles — meine Eitelkeiten, meinen Wunsch, berühmt zu sein, sogar mein Verlangen, einige wertvolle Ideen publiziert zu bekommen. Was kann ich tun, wenn das alles weg ist?« Darum geht es wohl: die Anhaftungen loszuwerden, alles hinter sich zu lassen und nur zu sein.

Ich habe wohl schon 12 Beiträge aus diesem Band von Jiddu Krishnamurti veröffentlicht wegen seiner herrlichen Schilderungen der Natur Indiens. Das ist schon eine Serie in sich. Der erwähnte Besucher ist Kolumnist und Freund von Politikern, will religiös sein, aber sich auch bedeutend fühlen. Krishnamurti sagt ihm:

Jeder Zwang, wie subtil immer er sei, ist die Folge von Ignoranz; er entsteht aus dem Verlangen nach Belohnung oder der Furcht vor Bestrafung. Den ganzen Aufbau der Falle zu begreifen bedeutet, sich frei von ihr zu machen; kein Mensch, kein Glaube, kein System kann Sie befreien. Die Wahrheit dessen ist die wahre befreiende Kraft — aber Sie müssen sie selber wahrnehmen und sollen sich nicht nur dazu überreden lassen. Sie müssen eine Reise auf unerforschten Gewässern auf sich nehmen.

Das Schöne ist ja immer die lyrische Einleitung zu dem didaktischen Teil, die nun folgt:

DSCN2983Die Sonne war gerade hinter den Bäumen und den Wolken untergegangen, und der goldene Schimmer drang durch ein Fenster des großen Raums, der von Menscchen gefüllt war, die der Musik eines achtsaitigen Instruments lauschten, das von einer kleinen Trommel begleitet wurde. Fast alle Zuhörer folgten der Musik in tiefer Versenkung, besonders ein Mädchen in einem hellen Kleid, das wie eine Statue dasaß, während seine Hand perfekt den Rhythmus auf ihren Schenkel klopfte. Das war die einzige Bewegung, die sie vollzog; ihren Kopf hielt sie aufrecht, die Augen sie gebannt auf den Mann mit dem Instrument gerichtet, doch sonst nahm sie nichts um sich wahr. Auch andere im Publikum klopften mit den Händen mit oder bewegten ihre Köpfe. Sie waren alle verzückt, und die Welt der Kriege, der Politiker und Sorgen hatte aufgehört zu sein. 
Draußen nahm das Licht ab, und die Blumen, die noch wenige Minuten zuvor mit hellen Farben DSCN2304geleuchtet hatten, verschwanden in der zunehmenden Dunkelheit. Die Vögel waren nun still, nur eine jener kleinen Eulen begann mit ihren Rufen. Jemand rief etwas aus einem Haus auf der anderen Straßenseite; durch die Bäume konnte man einen Stern sehen oder zwei Sterne, und auf der weißen Gartenwand schoß eine Eidechse auf ein Insekt zu. Doch die Musik hielt die Zuhörer gefangen. Es war reine und erhabene Musik, mit einer großen Tiefe an Schönheit und Gefühl. Plötzlich schwieg das Saiteninstrument, und die kleine Trommel übernahm; sie sprach mit einer Klarheit und Präzision, die schier unglaublich waren. … Die Trommel, wenn befragt, konnte mit Kraft und Betonung leidenschaftliche Botschaften verkünden; doch jetzt sprach sie ruhig von vielen Dingen, und der Geist ritt auf den Wellen des Klangs.

Wenn der Geist sich auf Entdeckungsreise befindet, ist die Vorstellungskraft etwas Gefährliches. Die Vorstellungskraft hat keinen 25685rPlatz im Verständnis; sie zerstört das Verständnis ebenso gründlich, wie das die Spekulation tut. Spekulation und die Vorstellungskraft sind die Feinde der Achtsamkeit. Doch der Geist war sich dessen bewusst, deshalb fand kein Flug statt, von dem man ihn zurückrufen hätte müssen. Der Geist war in perfekter Ruhe — und denoch, wie schnell er doch war! Er hatte sich bis zum Ende der Erde bewegt und war schon wieder zurück, kaum dass er die Reise begonnen hatte. Er war schneller als die Schnellsten, und dabei konnte er gleichwohl langsam sein — so langsam, dass ihm kein Detail entging. Die Musik, das Publikum, die Eidechse waren nur kurze Momente darin. Der Geist war in perfekter Ruhe, und weil er still war, war er allein. Seine Stille war nicht die Stille des Todes, und sie war auch nicht etwas, das durch Gedanken zusammengebracht wurde, erzwungen und ins Leben gerufen durch die Eitelkeit des Menschen. Es war eine Bewegung jenseits menschlichen Maßes, eine Bewegung, die nicht eine der Zeit war; die kein Gehen und Kommen besaß, aber die still war und voll der unbekannten Tiefen der Schöpfung.    

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.