Flugverkehr (99): Die Bienen

Der Vorname Melissa bedeutet die Honigbiene. Die Nymphe Melissa der griechischen Mythologie entdeckte den Nutzen des Honigs und half, ihn zu verbreiten. Befassen wir uns etwas mit den Bienen, aus verschiedenen Blickwinkeln. Wir sprechen über den Koran, die Bienenfabel und den Film Der Bienenzüchter. Danach werdet ihr mehr wissen, und jedes Wissen ist nützlich.

DSCF4727Die Sure XVI im Koran heißt Nahl oder die Biene. Es ist eine lange Sure aus 128 Abschnitten, die jeweils nur ein paar Sätze umfassen. Die Biene kommt nur in Nummer 68 und 69 vor, und es heißt:

Und Dein Herr lehrte die Biene, ihre Waben in Hügel zu bauen, in Bäumen und in den Häusern der Menschen. (68) — Sie essen die Produkte der Erde und finden die offenen Wege des Herrn, und von ihren Körpern stammt ein Getränk wechselnder Farbe, das dem Menschen Heilung verspricht. Wahrlich, darin steckt ein Zeichen für jene, die nachdenken. (69)

Mehr zu denken gibt die folgende Sektion 70 der Bienen-Sure, in der von Reinkarnation gesprochen wird, deren Existenz vom Christentum ja abgelehnt wird. Gott erschafft dich und holt deine Seele im Tod, steht da, und

cimg0087es gibt einige, die in ein hilfloses Alter zurückgeschickt werden, so dass sie nichts wissen, nachdem sie fast alles gewusst hatten.

Und Sektion 55 von Sure XX sagt:

Aus der Erde erschufen Wir dich, und zu ihr kehrst du zurück, und daraus werden wir dich wieder hervorbringen.

Die Bienenvölker und deren Organisation erinnern sehr an unsere Spezies. Zirka vor 300 Jahren erschien die Bienenfabel von Bernard Mandeville (1670-1733). Dieses Büchlein wurde viel diskutiert. Der Autor stellt als Parabel einen Bienenstaat vor, in dem Neid und Geiz und Bösartigkeit regieren — und diese Gesellschaft gedeiht! Der Gott Jupiter ist unzufrieden und verordnet den Bienen Moral, und schon geht es bergab, alles kommt zum Erliegen. Die Moral: Es ist das Laster, nicht die Tugend, die eine Gesellschaft voranbringt. Der Egoismus des Einzelnen führt zu Wohlstand für alle.

17_DSCF4878

 

Und dann — dritter Einfall — kam ich auf den Film Der Bienenzüchter von Theo Angelopoulos (1935-2012). Im Original heißt der Film von 1986 O Melissokomos. Marcello Mastroianni spielt einen alternden Bienenzüchter, der nicht mehr weiß, wohin er gehört. Der Mann, Spyros, fährt in die Berge und gabelt eine junge Anhalterin auf, die ihn noch einmal begeistert. Doch sie verlässt ihn, und er weiß, dass er zu alt ist für diese Welt. Auf Französisch ist der Titel L’Apiculteur, und hier haben wir den Trailer und die Szene am Meer.

Ape ist die Biene auf Italienisch, und manipogo hat noch mehr:

Die Bienen
Die Ape auf dem Land
Der Ape-Doc aus Duisburg

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.