Viale dei Colli Portuensi

Vor 20 Jahren war in Rom das Heilige Jahr, was nur alle 50 Jahre stattfindet, doch ich erinnere mich kaum mehr an etwas. Einmal hatte ich ja über meine Jahre in Rom gesprochen, doch ich kann einmal die Bilder unserer Wohnung veröffentlichen. Sie war superelegant, doch das war nicht mein Verdienst, ich war gewissermaßen Trittbrettfahrer, aber das habe ich schon gut gemacht.

Alles kann so sein oder anders, da steckt schon ein Zufallselement drin, das ein Leben prägt. Im Altenheim sind oft Menschen aus Norddeutschland oder weit aus dem Osten, die eben einen Mann oder ein Frau kennenlernten und dann folgten und in den Süden kamen. Ich hätte auch eine Spaierin oder eine Japanerin kennenlernen können, und dann hätte ich mich eben mit deren Kultur befasst und gelernt. So ein Leben ist ja kurz und gibt am Ende vielleicht nur ein paar Szenen ab. So war es halt Rom, wo ich mal war, die westlichste und katholischste Stadt, Ausgangspunkt für das Studium des Gegenteils: des Orients und des Fernen Ostens. Nun ein paar Bilder.

So war's am Abend auf der Terrasse, vor 20 Jahren

So war’s am Abend auf der Terrasse, vor 20 Jahren

Die Terrasse mit Blick auf die Viale dei Colli Portuensi

Die Terrasse mit Blick auf die Viale dei Colli Portuensi

Der offene Kamin. Ihn habe ich im Winter manchmal eingeheizt, dass die ganze Wohnung verqualmt war

Der offene Kamin. Ihn habe ich im Winter manchmal eingeheizt, dass die ganze Wohnung verqualmt war

Der Flur mit seinem glänzenden Holzparkett

Der Flur mit seinem glänzenden Holzparkett

Die Küche

Die Küche

Das Gästezimmer

Das Gästezimmer

Wohnzimmer im warmen Abendlicht

Wohnzimmer im warmen Abendlicht

Blick ins Badezimmer: exklusiv!

Blick ins Badezimmer: exklusiv!

Wo man sich wäscht

Wo man sich wäscht

Nochmal das Badezimmer

Das Gästebad

Die dünn bestückte Bücherwand

Die dünn bestückte Bücherwand

Noch einmal der Salon. Ich lebte da ganz alleine, wie ein König.

Noch einmal der Salon. Ich lebte da ganz alleine, wie ein König.

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.