Die Befugten

Römisches Erinnerungsbuch hat Werner Bergengruen (1892-1964) seine Beobachtungen in der Ewigen Stadt genannt, in der er um 1949 wohnte. Das ist alles schön geschrieben und tief gedacht, gehört aber einer längst vergangenen Epoche an. Doch eine Bemerkung (in Klammern) ist außerordentlich.

Es ist da, wo er schreibt, dass ein Aufsichtsbeamter ihn bemerkt hatte und darüber belehrte,

dass hier Privatpersonen kein Zutritt gestattet sei und du zu den sogenannten Unbefugten gehörst. (Aber mein Gott, wieviel Unheil haben in Rom wie allenthalben auf unserer Erde nicht die Befugten angerichtet!) 

DSCN0809Den Satz habe ich hervorgehoben. Wie wahr er doch ist. Die »Befugten« gehören dazu, sie spüren das Recht und die Macht auf ihrer Seite. Sie neigen dazu, Regeln übererfüllen zu wollen, gerade in Deutschland; sie sind oft selbstgerecht und manchmal gnadenlos. Es ist beneidenswert, über das Privileg zu verfügen, dazuzugehören und hineinzudürfen, doch wie leicht missbraucht man dieses Privileg! Herr, gib, dass die Befugten mit der Demut der Unbefugten zu Werke gehen!

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.