Am Trainieren

Derek Walcott ist bei manipogo fast ein wenig überrepräsentiert. Heute aber nur, versprochen, ein paar Zeilen von ihm, wie geschrieben speziell für den Radfahrer mit morbidem Einschlag: für mich. Das Bild dazu habe ich im September 2013 in Südfrankreich gemacht, ein Glückstreffer, und ein paar Bilder muss ich noch dazutun, damit es rund wird.

Was? fragt ein Freund den Walcott: Du willst mit siebenundsiebzig Jahren Supermann werden? Gewicht verlieren? Den Glauben an den Himmel habe er verloren, wirft er ein, da liebe Freunde starben. Dann:

Still making his rounds,
the postman, the scyther Basil, whatever you call him —
a cyclist silently exercising on Sunday
down a shade-striped avenue of casuarinas
with bursts of foam on the breakwater’s wall.

DSCN5014

 

Werner von Koppenfels hat es so übersetzt:

Er dreht weiter seine Runde,
der Briefträger, der Mähmann, Basil, oder wie heißt er gleich —
der Radler auf leisen Reifen, er ist sonntags am Trainieren
auf der schattengestreiften Allee von Casuarinas,
dazu Schaumspritzer auf dem Wellenbrecherwall.

Ich würde es so versuchen:

Immer noch dreht er seine Runden,
der Postbote, der Schnitter Basil, wie du ihn auch nennst —
ein Radfahrer, der ruhig am Sonntag trainiert,
entlang einer schattengestreiften Allee von Casuarinas
mit berstendem Schaum auf dem Wellenbrecherwall.

Ich möchte ganz nah am Originaltext bleiben, auch in Details: ein Radfahrer, eine Allee. (In östlichen Sprachen gibt es den bestimmten Artikel nicht, Haus ist Haus und nicht das Haus; auch logisch, Haus ist ein Überbegriff und wird durch den bestimmten Artikel nicht zu dem Haus, vor dem wir stehen, das unverwechselbar ist.)  Jemand dreht seine Runden, sagt man (Mehrzahl), der »scyther« muss Schnitter heißen (aus dem Gedicht Es ist ein Schnitter, heißt der Tod / Hat Gewalt vom höchsten Gott, 1638 veröffentlicht), und am Ende die bursts of foam sind nicht nur Schaumspritzer, sondern da faucht es schon ordentlich.

Für cycling4fans habe ich unter dem Titel Fahrrad-Poesie: Derek Walcott im Februar 2014 alles über Walcott und das Fahrrad (in dem Band Weiße Reiher) zusammengetragen, kann man auch gut lesen. Zum Abschluss noch ein paar »stimmungsvolle« Fotos.

Rimini

Rimini

Zürisee

Zürisee

Oberhalb von Santa Marinella

Oberhalb von Santa Marinella

Ravenna

Ravenna

Ravenna 2

Ravenna 2

Karibik

Karibik

Griechenland, 1996

Griechenland, 1996

 

 

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.