Super U-ebersetzung

Heute ist französischer Nationalfeiertag, quatorze juillet (der 14. Juli). Vor 231 Jahren wurde die Bastille erstürmt, und die Revolution brach los, die Adel und König hinwegfegte. Dann kam Napoleon Bonaparte. Glückwunsch hinüber über den Rhein, allerdings mit einem Wermutstropfen: mit einem bitteren Beitrag, aber passend, weil es um die Bitterkeit von Kaffee geht und unsere Sprache, die man manchmal mit Füßen tritt.

045Vergangenen Samstag war ich drüben in Fessenheim, um im Supermarkt Super-U einen Kaffee zu trinken und ein paar Sachen einzukaufen. (Bild rechts: ein Cappuccino auf Sizilien) An der Kasse stehend, fiel mein Blick auf ein werbliches Transparent, das die Deutschen lobte, weil sie mehr Kaffee verbrauchen als jedes andere europäische Volk und ihn auf besondere Art und Weise rösten. Oben stand der französische Text, darunter die Übersetzung, die einem die Schuhe auszieht. Da musste ich (und andere deutsche Einkäufer) also lesen:

Die Deutschen sind die Verbraucher Erst Kaffee in Europa. Ihre Vorliebe ist auf kontinuierliche Kaffee Bitterkeit fokussiert und geröstet Sehr IST Warum nicht die Bohne Kaffee ist in Deutschland am meisten verzehrt.

 

018So steht das da. Ich habe die Beweise auf einem (gestern gemachten) Foto, das man natürlich nicht veröffentlichen darf, da im Innenraum gemacht; vermutlich müsste man sich eine Genehmigung holen. Bedenken wir: Wir befinden uns 7 Kilometer von der nächstliegenden deutschen Ansiedlung entfernt, Hartheim, gerade hinter dem Rhein. Was würden die Franzosen sagen, wenn wir ihre Sprache derart verhunzen würden? Sie sind ja Chauvinisten und loben alle, die gut Französisch sprechen. Aber andere Sprachen sind wohl nicht weit oben auf ihrer Prioritätenliste, die Sprache des Nachbarn jedenfalls nicht.

Anscheinend ist es ihnen egal. Sie haben irgendeinen machen lassen, der sagte: Ich kann das. Tausend Leute jenseits des Rheins hätten sie fragen können (mich etwa), und sie hätten eine astreine Übersetzung bekommen. Ist das nicht ein Trauerspiel? Dabei faseln alle von Europa. Die Super-U-Leute wollen vermutlich was verkaufen, verhalten sich dann aber so amateuerhaft.

Nun eine korrekte Version:

Die Deutschen sind die größten Konsumenten von Kaffee in Europa. Ihre Präferenz richtet sich auf einen recht bitteren und stark gerösteten Kaffee, und deshalb ist der Bohnenkaffee in Deutschland der meistverzehrte.

Ist schon auf Französisch eine ziemlich dünne Brühe, wie drei Mal aufgebrühter Pulverkaffee. Aber hier versteht man wenigstens was. Voilà! Belle journée de fête!

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