Hyperraum-Umgehungsstraße

Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, kennt das jemand? War vor 40 Jahren Kult, das weiß ich, und obwohl ich damals im richtigen Alter gewesen wäre, interessierte es mich nicht. Science Fiction fand ich blöd. Das Hitchhiker-Buch ist aber ein Lesevergnügen, da schön verrückt und anarchistisch. Ich fand ein Heyne-Buch aus dem Jahr 2005, übersetzt von Benjamin Schwarz. Schauen wir uns an, was passiert.

Arthur Dent versucht sein Haus in Guildford bei London zu retten, das abgerissen werden soll, weil eine Umgehungsstraße geplant ist. Ford Prefect, sein Freund (vor 15 Jahren von einem Planeten in der Nähe von Beteigeuze gekommen, 600 Lichtjahre entfernt), weiß jedoch, dass es eigentlich egal ist, ob das Haus dem Erdboden gleichgemacht wird. Noch zwölf Minuten, sagt er. Arthur versteht das nicht.

Sie gehen in den Pub Horse and Groom. Auch der Barmann versteht nichts.

DSCN4041»Ist das Ihr Ernst, Sir?« fragte er und flüsterte so leise, dass der ganze Pub in Schweigen versank. »Sie meinen, die Welt geht unter?«
»Ja«, sagte Ford.
»Heute nachmittag?«
Ford hatte sich wieder gefasst. Er war gut gelaunt wie schon lange nicht mehr.
»Ja«, sagte er fröhlich, »in weniger als zwei Minuten, würde ich schätzen.«

Es war ein Donnerstag. Raumschiffe tauchten auf, und »eine plötzliche Stille fiel auf die Erde«.

Die riesigen Raumschiffe hingen reglos am Himmel, über jedem Land der Erde. Reglos hingen sie am 2020-05-05-0004Himmel, riesig, mächtig, unerschütterlich. …»Bewohner der Erde, bitte herhören«, sagte eine Stimme … »Hier spricht Prostetnik Vogon Jeltz vom Galaktischen Hyperraum-Planungsrat«, fuhr die Stimme fort. »Wie Ihnen zweifellos bekannt sein wird, sehen die Pläne zur Entwicklung der Außenregionen der Galaxis den Bau einer Hyperraum-Expressroute durch Ihr Sternensystem vor, und bedauerlicherweise ist Ihr Planet einer von denen, die gesprengt werden müssen. Das Ganze wird nur etwas weniger als zwei Ihrer Erdminuten in Anspruch nehmen. Danke.«
Der Endverstärker verstummte.

Politiker der Erde wandten blitzschnell ein, man habe die Pläne nicht einsehen können, doch die Antwort ist hart: Sie lägen seit 50 Jahren im Planungsamt auf Alpha centauri auf, lächerliche 4 Lichtjahre von eurer Erde entfernt (wie auch Bulldozerfahrr Mr Prosser zu Arthur gesagt hatte: Die Pläne liegen seit 9 Monaten im Keller der Gemeinde Guildford aus). Stille, dann:

»Vernichtungsstrahlen einschalten!« Licht ergoss sich aus den Luken.
»Ich weiß nicht«, sagte die Stimme von oben. »Ein lahmer Drecksplanet ist das. Ich habe nicht das geringste Mitleid.« Die Stimme verstummte.
Es folgte eine wahnsinnige, grauenhafte Stille.
Es folgte ein wahnsinniger grauenhafter Krach.
Es folgte eine wahnsinnige, grauenhafte Stille.
Die Bauflotte der Vogonen glitt davon in die rabenschwarze bestirnte Leere.

004

 

⊗ ⊗ ⊕ ⊗ ⊗

Arthur ist davongekommen und reist weiter. Dabei könnten wir es belassen, gäbe es da nicht Zaphod Beeblebrox, der ein paar Zeilen wert ist. Er jagt mit seinem ionenbetriebenen Deltaboot dahin. Niemand hätte es für möglich gehalten, dass er mal Präsident der Regierung des Galaktischen Imperiums werden würde.

Zaphod Beeblebrox, Abenteurer, Ex-Hippie, Lebemann, (Hochstapler? Gut möglich), manischer Selbstbeweihräucherer, in persönlichen Beziehungen ein grauenhafter Versager, oftmals für total bescheuert gehalten.
Präsident?

Er soll ein Raumschiff einweihen, 150 Meter lang ist es, das »Herz aus Gold«.

»Wow«, sagte Zaphod Beeblebrox zur »Herz aus Gold«. Viel mehr konnte er nicht sagen.
Dann sagte er es nochmals, weil er wusste, das würde die Presse ärgern.
»Wow.« … »Es ist wirklich phantastisch«, sagte er. »Es ist wirklich ehrlich phantastisch. Es ist so phantastisch phantastisch, ich glaube, ich würde es gern klauen.«
Ein wundervoller Präsidentenausspruch, absolut stilecht. Die Menge lachte anerkennend, die Zeitungsleute drückten erfreut auf die Knöpfe ihrer Sub-Etha-Report-Matics, und der Präsident grinste.

Das hat der Engländer Douglas Adams 1979 geschrieben. 1999 zog er nach Kalifornien, wo er 2001 starb, 49 Jahre alt. Zu seinen Ehren feiert man jeden 25. Mai den Welt-Handtuch-Tag, denn ein Handtuch sei das Nützlichste, schrieb Adams, was man auf dem Weg durch die Galaxis dabeihaben könne.

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.