Das Nichts im Laufrad

Das Fahrrad sollte wenigstens einmal im Monat bei manipogo vorkommen. Ich schaute Fahrradbilder durch, und nach einer Minute flog mich ein Zitat an, Laotse, und wir haben es. Vielleicht hilft mir da jemand: einer der Engel, die vermutlich bei mir herumhängen; man weiß ja nicht, wie das ist mit der Inspiration, was eigentlich Be-geisterung heißt, oder?

011

 

Dreißig Speichen
teilen sich eine Nabe.
Führe das Nichts zwischen ihnen seiner Bestimmung zu, und du wirst den Gebrauch des Wagens verstehen. Knete Lehm, um ein Gefäß zu machen. Führe das Nichts darin seiner Bestimmung zu, und du wirst den Nutzen des Gefäßes haben. Schneide Türen und Fenster heraus, um ein Zimmer zu schaffen. Führe das Nichts darin seiner Bestimmung zu, und du wirst den Nutzen des Zimmers haben.
Was wir damit gewinnen, ist Etwas, doch durch die Hilfe des Nichts ist es, dass es zu Nutzen kommt.

Laotse, Tao te King, XI, Buch eins (übersetzt von mir)

 

003janundradDSCN3734Velotag09 003

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.