Kein Besuch für Dora

Lange nicht bei Dora gewesen. Wie es ihr wohl geht? Sie ist 86 Jahre alt, lebt in einem winzigen Winzerort mit Blick auf den Berg Blauen und wird von einer netten Polin betreut. Gestern wollte ich hin, aber an die Tür angeschlagen stand: »Bitte keine Besuche! Bewohner sind gefährdet.« Seit vier Monaten nun sind sie gefährdet, wie lange soll das denn weitergehen?

027Erst ist es eine gut gemeinte Schutzmaßnahme, doch dann geht sie irgendwann in eine Isolationshaft über, die auch zur Isolationsfolter werden kann. Dora mag mich. Wir haben zusammen immer in der Bibel gelesen, ein wenig geplaudert, eine halbe Stunde war ich immer dort. Das meint man also ihr nicht mehr gönnen zu dürfen. Diese Maßnahme schadet irgendwann mehr als sie nützt. Wer gut drauf ist, hat auch ein starkes Immunsystem. Besucher und Freunde sind eine Freude im Leben; wozu lebt man sonst? Die Risiken sind minimal. Ich arbeite jeden Tag im Altenheim und bin gesund. Wozu will man eine 86-jährige Frau monatelang einschließen? (Illustration: Stasi-Gefängnis Bautzen, Doppelzimmer)

Hierzulande wird hingebungsvoll das Leben geschützt. Sonst gibt es anscheinend keine Werte, die gelten. Das Leben und sonst nichts; klammere dich daran, bald ist es dahin, und der Wind bläst über das schüttere Gras. Deutsch sein heißt, etwas durchziehen, was befohlen ist. Die Medien warnen ja vor einer zweiten Welle. Die Zahlen steigen wieder! Es ist ein System der Angstmache, und die Medien genießen ihre Macht.

Die Ferramenta in der nächstgrößeren Stadt (der Eisenwarenhändler, der alles hat; so braucht man nicht in den Mega-Baumarkt) mahnt draußen: Maskenpflicht! Nur 3 Personen im Geschäft! Drinnen ist so viel Platz, dass 50 Personen sich in den Gängen aufhalten könnten und immer noch zwei Meter Abstand zueinander hätten. Das ist auch deutsch: gnadenlos die Regeln befolgen, auch wenn es weder Logik noch Sinn hat.

Keine Epidemie in Sicht, nicht der Hauch davon, und wir hängen uns immer wieder die Maske vors Gesicht und treten ins Geschäft ein. Wie ich das satt habe!

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.