Sich finden

Jeden Tag ein neues Thema. Hunderte Themen, und manch eine/r wird sagen: Was hat das mit mir zu tun? Interessiert mich nicht. Klar, manipogo ist meine Gedankenwelt und gibt wieder, was mich beschäftigt; das Thema ist jedoch nicht wichtig und nur Aufhänger; immer geht es um alles: um den Menschen und seine Stellung in der Welt, um Leben und Tod. Wer sich mit hineinziehen lässt, profitiert davon, ohne es richtig zu merken. Heute: die Selbstfindung.

stanislawskiSich finden (Trovarsi) heißt ein Bühnenstück des Sizilianers Luigi Pirandello (1867-1936). 1934 erhielt er den Literatur-Nobelpreis. Spät fand er zum Theater, und bei ihm entsteht Theater oft auf der Bühne. Keiner hat so schöne Stücke übers Theatermachen geschrieben, und bei dem Stück über Selbstfindung, 1930 entstanden, ist die Hauptfigur natürlich eine Schauspielerin, eine gefeierte. Alle warten in einer Villa an der Riviera auf sie, und dann tritt sie auf, schön und nachdenklich zugleich: Donata Genzi. Da sind Bewunderer und Angehörige, die viel reden, aber aufschlussreich sind nur die Monologe von Signora Genzi.

Sie ist irgendwie unglücklich. Sie sagt, sie lebe mit geöffneten Augen. Die Zuschauer schauen sie an, sind ihr Spiegel, sie schaut zurück und gibt ihren Text wieder, und dann, so sagt sie, kehrt sie in ihr Zimmer zurück und findet sich nicht. Sie weiß nicht, wer sie ist. Die Schauspielerei gebe zwar die Möglichkeit, viele Lebensentwürfe auszuprobieren, aber wo bleibe sie selbst, sie, als Frau? Darauf gibt es keine Antwort. Donata Genzi wirft sich also einem jungen temperamentvollen Schweden an den Hals, macht mit ihm einen Segeltörn, verliebt sich in ihn und sagt: »Wenn ich bei dir bin, habe ich die Augen geschlossen.« Sie hat sich hingegeben und sich selbst gefunden; hat ihr Ich aufgegeben und widmet sich dem Liebhaber, alles gut.

Doch Glück und Selbstfindung in einer Partnerschaft ist ebenso Fiktion wie das ganze Theater. Im dritten Akt des Stücks steht Frau Genzi auf der Bühne und spielt eine Liebende, während Elj Nielsen, ihr Schwede, zuschaut (das sehen wir nicht, man erzählt es uns). Er leidet ziemlich, weil aller Augen die Gesten und Zärtlichkeiten seiner Donata sehen können, die er allein für sich haben möchte. Und Donata leidet auf der Bühne, weil sie weiß, 3b07513rdass er zusieht und es nicht mögen wird, dass sie öffentlich sich hingibt. Elj verschwindet vor dem dritten Akt, der für Donata Genz dann zum Triumph wird, da sie zu großer Fom aufläuft (weil sie weiß, dass Elj nicht mehr zusieht).

Elj verabschiedet sich beleidigt, Männer sind halt besitzergreifend, und Donata schildert im dritten Akt des Stücks begeistert, wie sie im Theater im dritten Akt einen »Kick« verspürte und sich angeblich plötzlich selber gefunden hatte. Darüber verbreitet sie sich ausgiebig, und am Ende kommt sie zu dem Schluss, man finde sich am ehesten selbst, indem man schöpferisch sei. Vorhang.

Hat sich die Heldin nun zwei Mal selbst gefunden? Wo ist ihr Ich? Auf der Bühne, bei der Liebschaft? Noch einmal exakt die letzten Sätze:

Und das ist wahr. Und nichts davon ist wahr. … Wahr ist nur, dass man sich erschaffen muss, schöpferisch sein muss! Und nur dann findet man sich.

thumbnailCAPBOC85Selbstfindung ist ja eine Vokabel aus der Esoterik. Viele wollen sich finden. Doch die Gesellschaft zwingt uns in Rollen und zeigt uns, wie man sie spielen muss, und die Medien gaukeln uns Vorbilder (models) vor, was es uns schwer macht, den eigenen Weg aufzuspüren. Wir stehen im Leben wie auf einer Bühne, und mach was anders, dann wird gleich gebuht und gezischt. Schauspieler sind auch heute Modelle; so möchte man sein (umjubelt, verehrt, reich), aber wieviele wurden unglücklich! Man muss sich für ein Privatleben entscheiden oder en öffentliches; beides geht nicht.

Doch schöpferisch sein, das ist schön. Auch da schiebt man die Persönlichkeit beiseite und stellt sich als Kanal zur Verfügung, denn die kreative Kraft kommt nicht nur aus uns. Sich herschenken, um sich zu gewinnen, dieses Paradoxon gilt, und die Mystiker haben es uns erzählt und geschildert, wie glücklich sie damit wurden.

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.