Zauberhafte Landschaft

Die Kaasköppe von der Niederländischen Ostindien-Kompanie wollten nur den Profit. Eine Million Menschen schiffte sich in 200 Jahren nach Indonesien ein, nur ein Drittel überlebte. Es ist eine zauberhafte Landschaft, in der jedoch Fieber und Hitze herrschten. Sir Laurens van der Post erinnerte sich aus seiner Gefangenschaft bei den Japanern von 1945 bis 1948, jeder Tag sei gleich gewesen: Die Sonne geht auf, blauer Himmel und Hitze; die Sonne geht unter. Wir sehen uns nun ein paar schöne Bilder an.

Sie stammen vom dem Japaner Utagawa Hiroshige (1842-1895), von dem das Rietberg-Museum derzeit eine Serie zeigt. Zwar sind sie aus Japan, doch den ganzen Zauber Südostasiens geben sie wieder. (Dank wiederum an die Library of Congress, Wash. D.C., die bei den Bildern oft vermerkt: No known restrictions of publication. Wunderbar!)  

Der Chuzenji-See (Provinz Shimozuke)

Der Chuzenji-See (Provinz Shimozuke)

Die Megane-Brücke, Nähe Oteni-Tempel

Die Megane-Brücke, Nähe Oteni-Tempel

Kubodani Beach

Kubodani Beach

Mount Chokai

Mount Chokai

Yoshida

Yoshida

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.