Janosch 90

Janosch alias Horst Eckert hat so vielen Kinder in vielen Ländern Freude beschert, und heute wird er 90 Jahre alt. In Tübingen zeigt ab heute die Art 28 Gallery in der Schaffhausen Straße 123 Kunst von Janosch (bis zum 28. August). Wir zitieren hier nur ein wenig und hoffen, dass der stürmische und störrische Denker weiter so jung bleibt.

In Janoschs Wörterbuch der Lebenskunst kann man (voon A bis D) im Internet lesen. Ich entschied mich für Besitz:

Besitz (1)
Besitz zu besitzen erfordert erhebliche Lebenskunst. Nur das, was unbedingt sein muß, sollte der Mensch besitzen wollen, um es nicht von anderen annehmen zu müssen. Zuviel Besitz ist von Übel, macht die meisten Menschen eher unglücklich als glücklich. Um der Kunst des Lebens zu frönen, darf man auf dieser Welt nichts zu verlieren haben. Doch gibt es genügend Wege, sich von Besitz zu befreien – siehe z. B. hier unter Banker. Schon das Wort »Besitz« bereitet dem Weisen Unbehagen. Es besagt, daß da »besessen« wird. Und wer von etwas besessen wird, kann nicht mehr fliegen. Oder auch: Was nützt dem Kasper Geld und Gut, wenn ihm etwas wehe tut!

Besitz (2)
Nicht einmal mein Leib gehört mir lange, und von der Seele weiß ich es nicht.

Vom Titel eines Buchs für ihn zum 85. Geburtstag

Vom Titel eines Buchs für ihn zum 85. Geburtstag

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.