Spanien macht es vor

Spanien verordnet allen Städten und Gemeinden Tempo 30, als erstes Land in Europa! Und Karlsruhe wurde beim ADFC-Fahhradklimatest 2020 die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands. Das sind zwei Meldungen aus der Radwelt Juni/August, der Zeitschrift des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs, zu dem man gehört, wenn man auf sich hält. 

Schon vor fast zehn Jahren war mir in Spanien aufgefallen, dass es da mehr Schwellen und Höcker in den Gemeinden gab als sonstwo (soweit ich das beurteilen konnte). Nun gilt auf Straßen in Städten und Gemeinden mit nur einer Fahrspur sogar Tempo 20! Da heißt es:

Die spanische Regierung möchte damit die Verkehrssicherheit erhöhen und es der Bevölkerung erleichtern, Alltagswege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen. 

Einer muss den Anfang machen. Zum Dank ein schönes Spanien-Bild von damals., März 2012. Benidorm.

DSCN3349

 

Karlsruhe wurde mit Note drei (befriedigend) zum bundesweiten Spitzenreiter beim Fahrradverkehr. Die Mitnahme im öffentlichen Nahverkehr wurde ebenso gelobt wie die Qualität der Radwege. Laut der Radwelt sagte Oberbürgermeister Frank Mentrup:

Was wir dringend benötigen, ist die Möglichkeit, in der gesamten Stadt flächendeckend Tempo 30 auszuweisen. Tempo 50 soll dann nur noch auf einzelnen übergeordneten Verbindungen gelten und wird separat beschildert. Eine solche Möglichkeit in der StVO könnte zunächst durch eine Experimentierklausel geschaffen werden. 

Auch Karlsruhe bekommt ein schönes Foto. Wir erinnern an die Jubiläumsveranstaltung vor vier Jahren zum 200. Geburtstag des Laufrades. Hier vor dem Schloss; gleich rasen die Laufräder los. Geht in Deckung, Leute!

053

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.