Tod eines Schauspielers

Der Kriegsfilm Eine Generation von 1954 war der Erstling von Andrzej Wajda, dem bekanntesten polnischen Regisseur, und darin brillierte als Hauptdarsteller Tadeusz Łomnicki. (Auch der 20-jährige Roman Polanski hatte eine Rolle.) Am Ende einer großen Karriere in Film und auf der Bühne sollte Łomnicki 1992 noch den König Lear spielen, und da ereilte ihn der Tod: ein standesgemäßer, muss man sagen.

s-l400Dieser Tod muss beschrieben werden. — Doch zunächst in Kürze sein Leben. Łomnicki kam 1927 im Osten Polens zur Welt, bei Lemberg, kämpfte im Zweiten Weltkrieg gegen die Deutschen und absolvierte eine Schauspielschule. Er schloss sich der besten Bühne Warschaus an und blieb dort 25 Jahre. Von 1970 bis 1981 leitete er die Schauspielschule, die er selber besucht hatte. Danach sank sein Stern, was auch daran lag, dass man ihm nicht verzieh, sich der Polnischen Arbeiterpartei angeschlossen zu haben, die damals Polen regierte. Außerdem war er oft krank und trat in den 1980-er Jahren nur sporadisch auf.

Dann bot ihm das Teatr Nowy in Posen 1992 die Titelrolle im König Lear von Shakespeare an. Er hielt es für den Höhepunkt seiner Karriere. Auf den 29. Februar 1992 war die Premiere angesetzt. Eine Woche vorher, am 22. Februar, hielt man die Generalprobe ab. In der 6. Szene des 4. Akts befindet sich König Lear auf der Bühne, als ein »Gentleman« mit drei Helfern auftritt und diesen befiehlt: »Ergreift ihn!«

lomnicki_tadeuszShakespeare: immer humorvoll. Lear ist geschockt: Was, ich, ein Gefangener? sagt er. Er sei doch ein armer Narr. »Behandelt mich gut! Ihr kriegt Lösegeld für mich. Und holt einen Chirurgen. Ich glaube, mein Hirn spielt nicht mehr mit.« König Lear sagt noch mehr verrückte Sachen, weil er ja verrückt spielt, und der Gentleman beruhigt ihn, worauf Lear erklärt:

Ich werde tapfer sterben, wie ein Bräutigam. Was?
Ich werde leutselig sein. Na, glaubt’s doch: Ich bin ein König.  
Verehrte Leute, das müsst ihr wissen.

Der Gentleman wiegelt ab: Ja, ja, er sei wohl ein Königlicher, sie würden ihm zu gehorchen wissen … Lear lächelt:

Na, dann passt ja alles. Ihr könnt mich kriegen,
aber dafür müsst ihr laufen. Sa, sa, sa, sa.

Tadeusz Łomnicki lief also, wie das Stück vorschreibt, als König Lear von der Bühne, gefolgt von den Helfern des Gentleman, rettete sich in seine Garderobe, griff sich ans Herz und starb an einem Infarkt. Er wurde 65 Jahre alt. Der standesgemäße Tod eines Schauspielers.

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.