Officine Ricicletta

Diese Wortschöpfung begeistert mich: Ricicletta! La bicicletta ist im Italienischen das Fahrrad (kurz bici, gesprochen biitschi), riciclare heißt wiederherstellen (oder recyceln: wieder in den Kreislauf bringen), und der Austausch eines Buchstabens, des ersten, schafft eine neue Kategorie: das Recycling-Rad. Seit 2015 haben die sozial ausgerichteten Ricicletta-Werkstätten in Ferrara 2000 Räder wieder hergerichtet.

098Über sie berichteten kürzlich die italienischen Fernsehnachrichten. 1:02 Minuten zur besten Sendezeit für die Kooperative in Ferrara, in der Behinderte, entlassene Strafgefangene und Freiwillige arbeiten! Ferrara liegt südlich von Venedig und 30 Kilometer von der Adria entfernt, hat 130.000 Einwohner und nennt sich Europas Fahrrad-Hauptstadt, was stolz unter den Schildern mit dem Städtenamen vermerkt ist. (Das Bild zeigt eine Ferrareser Statue, die den Bußprediger Girolamo Savonarola darstellt, der 1498 in Florenz hingerichtet wurde.)

Ich war zwei Mal dort (schöner Campingplatz, auch im Spätherbst geöffnet) und habe die vielen Radfahrer, die durch die Stadt rollen und miteinander plaudern, nie vergessen  (und sogar darüber logo-ricicletta-300gedichtet, der Auszug steht in Eine andere Welt). Sehr gelungen übrigens auch das Logo der Officine mit dem Fahrradsymbol und den Pfeilen im Kreis: zurück in den Kreislauf!

slide_mg_4004-okEin italienisches Gesetz von 1991 fördert Ausbildungsgänge für Personen, die vom Ausschluss aus dem sozialen Leben bedroht sind. So entstanden die sozialen Kooperativen, die benachteiligte Menschen wiedereingliedern helfen soll. Fahrräder reparieren kann man lernen, dann hat man ein Erfolgserlebnis und arbeitet mit anderen an einem gemeinsamen Projekt.

noleggio_mg_4059webFreilich ist das nichts Neues. In St. Gallen erinnere ich mich an eine Fahrrad-Kooperative, in Leverkusen gab’s auch eine kleine Werkstatt, und vermutlich (hoffentlich) gibt es ganz viele dieser Projekte. Das E-Bike stört natürlich das Idyll. Nun braucht man ein ganz anderes Know-how und vermutlich sogar einen Computer, mal ein wenig rumschrauben reicht nicht. — Doch die Officine Ricicletta vermieten auch Räder.

Im Herbst 2020 drohte die Schließung, die aber abgewendet werden konnte. Die Officine liegen nun in der Via Mario Poledrelli 21, und hier ist ihre Internetseite, von der auch die Bilder stammen.

Nuova-sede-Ricicletta-Ferrara-Grisu

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.