Reggio und Vibo

Noch etwas über unsere Reise vom September gefällig? Reggio Calabria und Vibo Valentia habe ich noch nicht erwähnt. Reggio liegt am Meer, gegenüber von Sizilien, und ist mit fast 200.000 Einwohnern die größte Stadt Kalabriens, während Vibo mit 32.000 Einwohnern oben auf dem Berg hängt, aber dennoch mit Blick aufs Meer.

Vibo Valentia rangiert in Italien in den Studien bezüglich Lebensqualität immer ganz unten. Die ersten Plätze werden stets von Bozen oder Trient eingenommen, doch auf Platz 100 steht immer Vibo Valentia. Klar, die Außenbezirke wirken immer etwas verwahrlost und trostlos, das ist in Tropea nicht anders. Doch eine hübsche, schlichte Einkaufsstraße führt hinauf zum Castell, wo verlassene Kirchen und Villen stehen, wie aus der Zeit gefallen.

Wir sehen die Straße (wie immer unscharf: mein alter Fotoapparat), einen verlassenen Stuhl in Nähe des Castells und eine Szene der beschaulichen Zone oben auf dem Berg, der wie immer Adeligen und der Kirche vorbehalten blieb. Vibo gab es schon um 400 vor Christus, hervorgegangen aus einer griechischen Siedlung. 1235 baute der Stauferkaiser Friedrich II. die Stadt aus und nannte sie Monteleone di Calabria. Ich war mit einem Mountain-Bike 25 Kilometer am Meer entlanggefahren und hatte dann die 400 Höhenmeter gemacht, doch immer gab es Schatten und eine schöne Brise.

SDC11122SDC11128

 

SDC11129

 

Reggio Calabria erreichten wir mit dem Zug. Ein Mietwagen kostet 50 Euro am Tag plus Benzin und die Mühe, einen Parkplatz zu finden (doch in Kalabrien gibt es nicht viel Verkehr; es war Samstag, alles entspannt). Reggio Calabria hat einen ausgedehnten Lungomare, ein wunderbares archäologisches Museum, einen Dom und vor allem eine sehr lange Einkaufsstraße, in der alle prominenten Namen der Modebranche vertreten sind. Die Frauen sind elegant gekleidet und hochnäsig. In Reggio Calabria ist Geld!

Die große Stadt wurde jedoch degradiert. 1970 hat man nach Verflechtungen von Politikern mit mafiösen Gruppierungen Catanzaro zur Hauptstadt ernannt, während das Regionalparlament weiterhin in Reggio Calabria ansässig ist.

Der Boulevard

Der Boulevard

IMG_2651IMG_2662IMG_2683IMG_2693IMG_2701

Beim Ausblick aufs Meer und dem Rückblick uf die Reise

Beim Ausblick aufs Meer und dem Rückblick auf die Reise

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.