Die Stimme von drüben

Heute vor 60 Jahren wurde die erste Stimme aus dem Jenseits vernommen und sogar aufgezeichnet. Es war eigentlich keine »Tonbandstimme« (so nannte man die Äußerungen von drüben später), da frühe Magnetofone anscheinend mit einem Draht arbeiteten.

Im Labor für experimentelle Physik der katholischen Universität Mailand saßen an jenem 12. September 1952 Pater Agostino Gemelli – Gründer der Universität und Präsident der Päpstlichen Akademie – und Pater Pellegrino Ernetti, Physiker und Spezialist für polyphone Musik aus Venedig. Die beiden wollten aus benediktinischen Chorälen Harmonien herausfiltern, aber das war mit der damaligen Ausrüstung schwierig. Immer wieder riss der Draht — und Pater Gemelli der Geduldsfaden.  

Vor ein paar Jahren war sein Vater gestorben, und seither rief er ihn immer wieder an. Also rief er auch nun: »Oh! Papa, hilf mir!« Nach der erfolgten Reparatur hörten sich die beiden Patres die Aufnahme erneut an, doch anstatt des Chorals vernahmen sie verblüfft eine deutliche Stimme: »Aber sicher helfe ich dir, ich bin immer bei dir!«

Messe für die Verstorbenen: Kirche in Venedig

Was für ein Schock! Sie machten sich wieder an die Arbeit, und beim nächsten Abhören klang es so: »Aber ja, zuccone, begreifst du nicht, dass ich es bin?« Zuccone, das war der Kosename des Vaters für den kleinen Agostino. Die beiden Patres zögerten nicht und gingen zum Papst. Pius XII. aber beruhigte sie. Er soll gesagt haben: »Mein lieber Pater, bleiben Sie ruhig! Dies ist ein streng wissenschaftliches Faktum und hat mit dem Spiritismus nichts zu tun. Der Apparat ist objektiv, man kann ihn nicht beeinflussen. Diese Erfahrung könnte den Anfang neuer wissenschaftlicher Studien bedeuten, die den Glauben an das Jenseits bestätigen könnten.« 

So war es auch. In den späteren 1950-er Jahren wurden erst in Kalifornien, dann in Schweden Stimmen aufgezeichnet, und dann gab es die Tonbandstimmen bald auch in Deutschland. Morgen mehr davon. Die Episode hat übrigens François Brune in seinem Buch En direct de l’au-delà erzählt, das er mit Rémy Chauvin geschrieben hat und 1996 erschienen ist.   

 

 

 

 

  

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.