Crotona

Ein paar meiner Bücher kann man beim Crotona-Verlag noch erstehen — also bestellte ich ein paar (Fomo, Elektrosmog, Der Placebo-Effekt), die zwischen 2015 und 2018 entstanden. Wenn sie nicht gut laufen, muss eben der Autor selbst für den Absatz sorgen. Der Crotona-Verlag hat aber sehr interessante Bücher zu bieten. 

RpythagDer Name stammt von dem Ort Crotone an der Ostküste Kalabriens, wo Pythagoras von Samos (570-510) um  530 vor Christus eine religiöse Vereinigung ins Leben rief. Im Jahr 510 brach ein Krieg aus, und Pythagoras flüchtete weiter nördlich, nach Metaponto, wo er starb. Die Pythagoreer hielten sich asketisch, glaubten an die Seelenwanderung und waren Vegetarier. Manche Forscher wollten in dem Religionsgründer einen Schamanen sehen. Für einen Schamanen jedoch legte Pythagoras erstaunlich präzise Ergebnisse vor: Er war ein genialer Mathematiker, betrieb Zahlensymbolik, untersuchte die Harmonie in der Musik und befasste sich mit Kosmologie. Vielleicht war er der erste echte Philosoph, denn Plato wirkte erst 100 Jahre nach Pythagoras‘ Tod, und danach kam Aristoteles.

018Der in Oberbayern zwischen München und dem Chiemgau angesiedelte Crotona-Verlag beruft sich auf die weltoffene Spiritualität der Schule des Pythagoras und hebt deren Gleichbehandlung von Mann und Frau hervor. Der Verlag unterhält Reihen über christliche und jüdische Mystik, weibliche Spiritualität und zur Lebenshilfe. (Oben rechts ein Platz in Crotone, das ich im Juni 2014 besuchte.)

Es gibt ein paar relativ neue Bücher; relativ, da wir nun schon im Dezember stehen und Neuerscheinungen zumeist im Sommer herauskommen. Zu erwähnen sind zwei Bücher aus dem manipogo-Spektrum:
Nahtoderfahrungen und Sterbebegleitung von Wilfried Kuhn und Joachim Nicolay (Angstfrei sterben — hoffnungsvoll weitergehen);
Sterbebegleitung von Raffael Boriés (Eine einfühlsame Anleitung für Angehörige, Pflegende und Hospizbegleiter).

Gut zu wissen, dass es zu Placebo auch etwas Neues gibt:
Der Placebo- und Nocebo-Effekt / Illusion, Fakten und die Realität von Hartmut Schröder und Elisabeth Grunwald (Wie positive oder negative Gedanken die Gesundheit und unser Leben beeinflussen).

Ein ambitionierter Titel ist:
Das Reich des Geistes von Hans Torwesten (Eckhart Tolle und Meister Eckhart im Spiegel des Vedanta).

Natürlich gibt es viele Bücher auch als E-book. Sie hat der Hallenberger-Verlag eingerichtet, bei dem mein Radsport furios sowie ein paar E-books von mir erschienen sind. So schließt sich der Kreis.

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.