Spirits in the Sky

Spontaner Beitrag: Ich sprach mit meinem Cousin in Landsberg am Lech, und irgendwie kam ich darauf, ihm die Geschichte von dem Tischlein zu erzählen, das sich bei einer Séance in Köln erhob. Das war, als der Song Spirits in the Sky von Norman Greenbaum lief, und gleich hörte ich mir ihn auf Youtube an. Dann wollte ich unbedingt darüber schreiben.

Greenbaum101Der Song entstand im Januar 1970, also vor 52 Jahren. Norman Greenbaum ist heute 81 Jahre alt und lebt in Kalifornien. Seine Großeltern kamen aus Russland und Polen. Sein Solo-Album damals hieß auch Spirits in the Sky, zwei ausgekoppelte Singles waren jedoch ebenso erfolglos wie die dritte, der Titelsong. A-266378-1560141328-3756Erst als ein Plattenhändler einen Radio-DJ überredete, den Song abends um elf zu spielen, kam der Run. 15.000 Platten wurden verkauft, und der Song war Nummer eins. Ein Nachfolgehit gelang nicht und nie mehr; doch dieser eine Song machte ihn unsterblich. Zehn Jahre arbeitete Greenbaum fortan in Restaurantküchen, bis der Song immer öfter in Filmen verwendet wurde und ihm endlich ausreichend Tantiemen einbrachte. Oben sehen wir Norman Greenbaum als alten, rechts als jungen Mann. Und nun auch der Hit, neu bearbeitet und mit dem Liedtext dazu.

Die alte Version, vor 12 Jahren veröffentlicht, wurde 53 Millionen Mal gehört und bekam 20.918 Zuschriften (bis zum 11. Januar). Der Text prädestiniert den Song für Begräbnisse:

DSCN5297When I die and they lay me to rest
Gonna go to the place that is best
When I lay me down to die
Gonna up to the spirits in the sky.

Going up to the spirits in the skiy
That’s where I’m gonna go when I die
When I die and they lay me to rest
I’m gonna go to the place that’s best

Prepare yourself to know it’s a must
Gotta have a friend in Jesus
So you know that when you die
It’s gonna recommend you to
the spirits in the sky.

Never been a sinner, I never sinned
I got a friend in Jesus
So you know that when you die
He’s gonna set me up with the
Spirits in the sky.

fearless1

 

Die Geister im Himmel, the spirits in the sky … Ich glaube  das muss man nicht übersetzen, außerdem wird es dann schnell banal. Nun ein kleiner Auszug aus den Zuschriften, die bei Youtube unter dem Song zu lesen sind. Das ist natürlich ziemlich traurig, doch Menschen sterben, und wenn ihre Trauer durch vier Minuten gute Musik gemildert werden kann, ist das ein Grund zur Freude. — Ich habe den heutigen Tag für die Veröffentlichung ausgewählt, weil mein Vater, vor 36 Jahren gestorben, heute Geburtstag hätte — ich grüße dich, Vati! Melde dich doch mal wieder!

 

Mein Sohn beschloss, den Kampf mit dem Leben aufzugeben und beendete es am 20.8.2022. … Vor 50 Jahren spielten wir diesen Song in der Kaserne der US-Luftstreitkräfte so laut, wie es eben ging. Wir sangen auch immer mit. Nie hätte ich gedacht, dass dieses Lied mir einmal das Herz brechen würde, jedes Mal, wenn ich es höre. Ich weiß, dass mein Sohn an einem besseren Ort ist, aber es ist so schwer für diejenigen, die weiterleben und ihn soooo sehr geliebt haben! Bis wir uns wiedertreffen, mein Sohn: Ich liebe dich!   

Meine Mutter starb an Krebs, ich küsste sie zum Abschied und sah zu, wie der Geist ihren Körper verließ. Ich kam aus dem Krankenhaus, setzte mich in meinen Wagen, und genau dieser Song lief im Radio. 36 Jahre danach höre ich ihn mir immer noch jeden Tag an. Bringt mir meine Mama etwas näher.

Ich flog in Vietnam Hubschrauber, und wenn dieser Song im Armed Forces Radio kam und wir in der Luft waren, spielte ich im Rhythmus der Beats mit den Pedalen, worauf sich die Nase der Machine nach links und rechts drehte. Ich liebe diesen Song immer noch und möchte, dass er bei meinem Begräbnis gespielt wird, und ich hoffe, ich bin zu der Zeit schon bei Jesus.

Am 15. September 2021 spielte ich diesen Song meiner Frau vor, als ich ihre Hand hielt und sie ihren letzten Atemzug tat. Das war eines ihrer Lieblingslieder.

Ich spielte dies beim Begräbnis meines Sohnes. Wir hatten diesen Song viele Male gemeinsam angehört, und er liebte ihn. Ich weiß, dass er jetzt in einer besseren Welt ist. Ich bete, dass ihr nie einen Sohn verliert, denn das hinterlässt ein Loch in eurem Herzen, das sich nie mehr schließt.

Dieser Song gibt mir spirituell ebensoviel wie jeder Kirchgang, den ich jemals absolvierte. Gott sei gepriesen. 

Mein Herz ist bei denen, die Freunde oder Familienangehörige verloren haben. Erstaunlich, wie ein Lied uns alle unter dem Dach eines gemeinsamen Gefühls zusammenbringt. Wir feiern die Leben derer, die wir liebten. 

Mein Onkel gehörte zur US-Armee, als sie in Vietnam stationiert war. Vergangenes Jahr starb er an Parkinson, und er wollte diesen Song zur Gänze bei seiner Beerdigung gespielt wissen. Ich kann ihn nie anhören, ohne weinen zu müssen.

Meine Großmutter starb an diesem Morgen, am 16.5.2022. Dieser Song kam in der Nacht davor im Radio. Ich weiß, dass mich Gott dadurch wissen lassen wollte, dass ihre Zeit gekommen war. Dieser Tag ist auch der Geburtstag meines verstorbenen Schwagers. Ich weiß, dass sie bei Jesus sind.

Meine Mutter starb heute Abend nach einem langen Kampf an Brustkrebs. Dies war einer ihrer Lieblingssongs, und ich erinnere mich, dass sie, als ich heranwuchs, ihn immer spielte und wir dazu in der Küche herumtollten. Ich vermisse sie sehr, aber wenn ich daran denke, wie wir um den Küchentisch herumgetanzt sind, muss ich einfach lächeln. 

Ich habe Brustkrebs im Endstadium, und dieser Song wird bei meinem Begräbnis gespielt werden. Ich lieb‘ ihn.

 

 

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.