William Blake

William Blake wurde 1857 geboren, lebte zumeist in London und starb 1827, 5 Jahre vor Goethe. Sein Rang als visionärer Künstler ist unbestritten, und es ist unmöglich, auf wenigen Zeilen seine Bedeutung darzustellen, die erst lang nach seinem Tod zustande kam. Blake stand außerhalb von allem und über allem, und ein paar Bilder von ihm zeigt manipogo.   

Wikipedia sagt uns, dass William Blakes Gemälde öffentliches Eigentum sind. Der Urheber ist ja fast schon 200 Jahre tot. Blake schrieb lange Verserzählungen und illustrierte sie selbst. Zu Lebzeiten interessierte das kaum jemanden, es schien allzu verrückt, doch in der Neuzeit wurde sein Genie wahrgenommen. Statt mich abzumühen, William Blake auf ein paar Zeilen zu würdigen, setze ich hier einen Link her: auf eine deutsche Seite über William Blake (Wikipedia ist viel zu lang).

Wir schauen uns ein paar seiner Bilder an.

Die Jakobsleiter

Die Jakobsleiter

Malevolence (böser Wille)

Malevolence (böser Wille)

Christus in der Grabkammer, von Engeln behütet

Christus in der Grabkammer, von Engeln behütet

Der Große Rote Drachen und die Frau, eingekleidet in die Sonne

Der Große Rote Drachen und die Frau, eingekleidet in die Sonne

Elohim erschafft Adam

Elohim erschafft Adam

 

Beiträge zu William Blake, Verwandtes:

Jerusalem Traumleben (2)Unter dem GartenGemälde von Roerich Maifeier mit Roerich 

Die Internet Sacred Text Archives haben im Programm Blakes Songs of Innocence and Experience: zumeist Gedichte mit einer großformatigen Illustration. Das Buch enstand zwischen den Jahren 1789 und 1794.

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.