Das Blau des Himmels

Durch die Zürcher Innenstadt rannten eines Samstags Leute und verteilten Flugblätter, in denen stand, dass unsere Wetter manipuliert würde. Diesen Unfug kenne ich, und ein paar Leute lassen sich immer davon anstecken und nicht mehr davon abbringen. Seit Jahrhunderten streuen böse Menschen Gerüchte aus, die nicht zu überprüfen und darum um so gefährlicher sind.

Ich weiß von einem alten, kranken Ehepaar hier in der Nähe, das glaubt, dass die Amerikaner uns von oben mit den angeblichen Chemtrails schaden. Die Kinder haben sich schon von ihnen zurückgezogen, und der Mann verteilt an alle Bekannten einen 13-seitigen Sonderdruck der Zeitschrift raum & zeit (Wolfratshausen) mit dem Titel Die Zerstörung des Himmels. Untertitel: »Globales Chemie-Verbrechen in der Atmosphäre«. Laut Gabriel Stetter, dem Autor, seien dem Kerosin besondere Mittel beigemischt, die die Erdatmosphäre abkühlen und die Ozonschicht sanieren sollen.  

Wikipedia erklärt: »Mit Stand von 2012 gibt es weder für das massive Ausbringen von Chemikalien noch für auffällig geänderte Kondensstreifen wissenschaftliche Anhaltspunkte.« Wikipedia wird von so vielen Fachleuten kontrolliert, dass man das schon glauben darf. Ein Autor widerlegt akribisch alle Argumente für Chemtrails  Und der Schweizer Meteorologe Jörg Kachelmann hat ein Video auf youtube mit dem Titel »Chemtrails gibt es nicht.« Wir können uns also eine genaue Überprüfung der 12 Quellen des Artikels in raum & zeit sparen.

 

Der blaue Himmel kann ja nichts dafür. Jeder liebt ihn. Wer jemandem schaden will, muss nur behaupten, dass er uns den schönen blauen Himmel wegnehmen will. Absurd, aber eine Argumentationskette dafür kann man erfinden. 

Verschwörungstheorien sind ohnehin perfekt gegen Angriffe abgedichtet. Jeder, der dagegen ist, hat nach Meinung der Urheber entweder keine Ahnung oder steckt mit den Verantwortlichen unter einer Decke. Auch die NPD-Politiker beteiligen sich an der Kampagne (siehe unten bei Wikipedia: Wettermanipulationen in Westmecklenburg, Februar 2012).  

Natürlich sind für sie die Amerikaner die Hauptschuldigen. Vor 30 bis 50 Jahren war es die UFO-Szene, die  behauptete, die US-Regierung vertusche Berichte von Kontakten mit Außerirdischen und wisse alles. Ich will UFOs nicht ganz zu Hirngespinsten erklären, aber anscheinend fanden sich keine Enthüllungen bei Wikileaks, sonst hätten wir davon gehört. Der Mensch sieht manchmal ein System oder eine Ordnung, wo nichts ist, und gefährliche Zeitgenossen nutzen das aus und erfinden Geschichten, um Leute zu manipulieren.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.