Ein Jahr manipogo!

Ich habe es also geschafft: ein Jahr manipogo mit täglich einem Beitrag; das war mein selbst gesetztes Ziel. Hier der Link zum ersten Artikel. Es sind (ihr seid) nun 2330 Abonnenten, die aber freilich nur sporadisch lesen. Dass im Juli wenig gelesen wurde, versteht man gut: Es war einfach zu heiß. Da soll man andere Dinge tun als vor dem Bildschirm zu hängen.

Die Zahlen sagen: Durchschnittlich 10 Leser am Tag und 60 Klicks (Abrufe) sowie 7 neue Abonnenten. Das ist nicht sensationell, aber recht ordentlich. Es gibt ein paar Höhepunkte. Zwei Artikel haben den Vogel abgeschossen: Je 655 Klicks für Feder und Tafel über den Islam und Atemzüge eines Sommertags, einen Auszug aus dem Mann ohne Eigenschaften. Das hat mich am meisten gefreut, denn es war eine ganz poetische Stelle. Auf Platz drei rangiert der letzte Tag des Papstes (28. Februar) mit 508 Abrufen.  

Vielleicht mache ich ja doch ganz normal weiter. Mein Buchmanuskript ist abgegeben, nun habe ich noch eine schöne Übersetzung vor mir und sonst Zeit. Irgendwie ich die Kontinuität auch nicht unterbrechen und meine Chance nutzen, etwas sagen zu können. Es kamen ja auch schöne Zuschriften, ich kenne zehn treue Leserinnen und Leser persönlich, und ich selber bin mir beim Schreiben auch über viele Dinge klargeworden. Natürlich ist mein Elan etwas versiegt. Aber ihr alle habt mitgeholfen, dass manipogo nicht eingeschlafen ist, und wir werden noch viele inspirierende Stunden miteinander erleben. 

Vor drei Jahren ist bei der Winnipeg Free Press ein Blogbeitrag von Neil Babaluk erschienen, den man noch lesen kann. Darin steht alles über manipogo. Nach ihm (angeblich zwischen 4 und 15 Metern lang und mit einem Kopf wie ein Pferd/wie ein Schaf) ist der Manipogo Provincial Park benannt, an der Nordwestecke des Lake Manitoba gelegen und 330 Kilometer von Winnipeg entfernt, der größten Stadt im weiten Umkreis. Am See lebten früher Indianer.   

manipogo lebt, und mehr muss man dazu vorerst nicht sagen. Ich freue mich über den ersten Geburtstag, danke euch noch einmal, und – weiter in Frische. May the force be with you!

6 Kommentare zu “Ein Jahr manipogo!”

  1. Tom

    Herzlichen Glückwunsch. Ich lese nie BLOGS, Ihren aber immer wieder gerne. Wunderschöne Gedanken und oft auch Weisheiten die mich berühren und zu früher Stunde schon mehr als einmal am Morgen die Augen geöffnet haben und mit der Seele kommunizierten. Viel Erfolg für Ihr Buch und weiter so!

  2. Rolf Hannes

    Lieber Manfred, hab Dir gerade ein Kommentarchen zu Schlettstadt geschickt. Erst jetzt, weil ich einige Tage nicht in manipogo reingesehen hab. Und nun stoße ich auf Dein Jubiläum. Gratuliere, gratuliere, Daumen hoch.
    Hoffe, Du rechnest mich zu Deinen fleißigen Lesern.

    Ganz herzlich Gruß
    Rolf

  3. Stefan Andres

    Lieber Manfred, meinen Glückwunsch zum 1. Geburtstag! Als ich heute Morgen im Radio Whitney Houston hörte und den Hinweis, heute sei ihr Geburtstag, wusste ich sofort: Dann wird heute auch in diesem Blog gefeiert! Ich hoffe, dass Du das tägliche Posten aufrecht erhältst. Und 2330 Abonnenten sind nun wirklich eine sehr beachtliche Zahl! Ich glaube übrigens, dass viele davon aktiv mitlesen, ohne dass Du Klicks registrierst.

    Alles Gute wünscht Dir einer der zehn Dir namentlich bekannten Leser!
    Viele Grüße, Stefan

  4. web108

    Hallo Stefan! O richtig, heute ist Whitney Houstons 50. Geburtstag, siehst du, das hatte ich vergessen. Wegen ihr hat manipogo ja an diesem Tag angefangen. Übrigens wurde bei der Obduktion später festgestellt, dass die Arme ertrunken ist, weil sie voll mit Tabletten war. In der Badewanne eingeschlafen. Ich geh mal raus auf die Terrasse mit einem Drink und denke an sie; und schön, dass du an mich gedacht hast. Mach’s gut in LEV ciao Manfred.

  5. Regina

    Lieber Manfred,

    auch ich lese nur einen Blog, sonst überhaupt keine anderen und jeden Morgen beginnt der Tag mit einem Kaffee und MANIPOGO und einfach gute Themen!! Heute habe ich den Nachtdienstpfleger bestochen, dass ich zum passenden Tag noch HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE senden kann und er kurz seinen Platz hergibt. Alles o.k. und aufjedenfall weitermachen!!! ciao Regina

  6. Renate Frank

    Lieber Manni,
    herzlichen Glückwunsch!
    Unglaublich, kaum ist man mal zwei Tage nicht online, dann passieren so bahnbrechende Sachen…
    Ich freue mich, wenn es noch lange so weiter geht!
    Viele Grüße
    Renate