Medialität: Kongress in Zürich

Heute beginnt im Volkshaus Zürich der Kongress Medialität – Tor zu anderen Dimensionen, der bis Montag dauert. Über 30 Referenten sprechen oder zeigen Übungen zu Trance, Heilung und mediale Wahrnehmung. Veranstalter ist der Basler Psi-Verein, und richtig los geht’s Samstag morgen mit einem Vortrag von Lucius Werthmüller über die Parapsychologie. Schön, dass er die Theorie und die Geschichte hochhält, denn auch in der Esoterik gilt Erlebnis mehr als Erkenntnis.

Unter den Medien sind etwa James van Praagh, Gordon Smith, Robert Brown und Bill Coller. Alle Referenten sind abgebildet. Unter den 32 Leuten sind 9 Frauen. Das Publikum ist jedoch zu 80 Prozent weiblich. Das ist das alte Phänomen »Männer setzen sich durch«. Reiten ist bei den Frauen und Mädchen beliebt, aber an der Spitze und im Leistungssport sind die Männer vorn. Frauen sind Lehrerinnen, aber der Chef ist ein Rektor. Frauen arbeiten in Versicherungen, aber der Chef ist ein Mann. Frauen lesen und schreiben, aber das Verlagsgeschäft ist in Männerhand. Wehrt euch, Frauen! 

Schamanische Medialität, Todeserfahrung und Sterben (der gute alte Stanislav Grof), Außerkörperliche Erfahrungen (Harald Wessbecher, den habe ich vor 20 Jahren schon in Basel gesehen), Wie werde ich ein Medium, Medialität und Bewusstwerdung, Die Verbindung mit unserem Geistführer, Psychometrie, Jenseitskontakte. Frage: Warum sollte jemand ein Medium werden wollen? Das heißt aufreibender Dienst für den Nächsten, Einsatz für den Geist … oder liegt da heute eine andere Motivation vor, ist es etwa eine Mode? Da mögen die US-Filme dazu beigetragen haben. Aber alles, was die Menschen auf das sweet hereafter und andere Dimensionen hinweist, ist gut. Man muss sagen, dass die Kosten von 180 Franken für ein Tagesseminar mit einem guten Medium wie Gordon Smith wirklich vertretbar sind. Würde ich mir sogar überlegen.  

Anders ist es, wenn man zu einem Bestsellerautor geht. Neale David Walsch hat das Buch Gespräche mit Gott geschrieben, und das hatte Erfolg. Er hat eine Biografie wie Paolo Coelho, so was wollen die Leute: einer, der Journalist war, auf allen Gebieten scheiterte, aber nach einem mystischen Erlebnis die Wahrheit entdeckte und einen Gott, mit dem man reden kann. Ein moderner Augustinus. Weiß er mehr? Das wollen die wissen, die hingehen. 

Wer bei ihm den Vortrag Was wirklich zählt in Denzlingen bei Freiburg hören will (17. Oktober), muss 40 Euro dafür hinlegen, fast so viel wie für ein gutes Rockkonzert. Der Workshop in Zürich heißt Finde eine Antwort auf alle deine Fragen. Wenn es denn so einfach wäre. Samstag/Sonntag, 19./20. Oktober, ganztags, Gebühr: 350 Euro.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.