Lichter im Fluss

Zwei Feuerwerke habe ich im Sommer gesehen, drei Draußen-Rockkonzerte, und dann noch hier und da ein Feschtle … und in Bayern ist Wahlkampf, so ein Theater! Vorgestern 30 NPD-Sympathisanten mit einer Kundgebung, 5 Gegendemonstranten und 6 Polizisten,  die markig dem abziehenden rechten Trupp folgten. Aber: Krishnamurti.

Wir erinnern uns: In unregelmäßigen Abständen übersetze ich aus den Notizbüchern von Judda Krisnamurti. 

»Etwas ging mit einem explosiven Schlag los. Es war halb vier Uhr morgens und noch sehr dunkel. Erst in einer Stunde oder so würde es zu dämmern beginnen. Die Vögel schliefen noch in den Bäumen, und der gewalttätige Lärm schien sie nicht gestört zu haben, aber ihr streitsüchtiges Geschrei würde mit dem ersten Licht anheben. Es herrschte leichter Bodennebel, aber die Sterne waren klar zu sehen. Nach der ersten Explosion folgten einige andere in der Ferne; es gab eine kurze Ruhepause, und dann gingen Feuerwerke überall los. Der Festtag hatte begonnen.

»An jenem Morgen führten die Vögel ihr Geschnatter nicht so lange fort wie üblich, sondern verkürzten es und zerstreuten sich schnell, denn diese lärmenden Geräusche machten ihnen angst; doch gegen Abend würden sie sich in denselben Bäumen wieder versammeln, um sich gegenseitig von ihren Verrichtungen des Tages zu erzählen. Die Sonne berührte nun die Baumspitzen, und sie glommen im weichem Licht; hübsch anzusehen in ihrer Ruhe, gaben sie dem Himmel Form. Die einzige Rose im Garten war schwer vom Tau. Obwohl es mit Feuerwerken schon laut war, erwachte die Stadt langsam und müßig zum Leben, denn es war einer der großen Feiertage des Jahres; es würde gefeiert und gejubelt werden, und Reiche und Arme würden einander beschenken.

»Als es an jenem Abend dunkel wurde, versammelten sich die Leute an den Ufern des Flusses. Sie setzten sacht kleine lehmgebrannte Teller voller Öl mit einem brennenden Docht ins Wasser. Sie sprachen ein Gebet und ließen die Lichter den Fluß hinabgleiten. Bald befanden sich Tausende dieser glimmenden Punkte auf den dunklen, stillen Fluten. Es war ein erstaunlicher Anblick – die gespannten Gesichter von den Flämmchen erhellt, der Fluss ein Wunder aus Licht. Der Himmel mit seinen Myriaden Sternen blickte hinab auf diesen Fluss des Lichts, und die Erde schwieg inmitten der Liebe des Volkes.« 

Les-Saintes-Maries: Lichter für die Dienerin Sara

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.