Knast-Haikus

Noch einmal zu Tranströmer, dem Lyriker: 1959 besuchte er, wie es in einer Notiz im Büchlein Das große Rätsel heißt, den Psychologen und Dichter Åke Nordin, damals Leiter des Jugendgefängnisses Hällby bei Eskilskuna. Tranströmer schrieb Haikus und sandte sie Nordin als Neujahrsgruß – zwei davon und zwei andere Knast-Haikus.

 

Castello Santa Servera bei Santa Marinella

Natt –en långtradare
går forbi, internernas
drömmar i darrning.

Nacht – ein Fernlaster
Fährt vorbei, die Träume der
Insassen in Zittern.

Nicht fertiggestellter Bau bei Santa Marinella

 Pojcken dricker mjölk
Och somnar trygg in sin cell,
en moder av sten.

Der Junge trinkt Milch
Und schläft geborgen in seiner Zelle,
eine Mutter aus Stein.

(Übersetzung: Hanns Grössel)

Mauer bei Cartagena

Im Internet noch zwei Knast-Haikus entdeckt. 

Beim Schlüsseldienst
Luigi erzählt mir
Von der Sonne Siziliens

Autor: Andreas Marquardt. Zu ihm gibt es Informationen.

 

 

Im drehkreuz
der vollzugsanstalt
eine sonnenblume

Autor: Mario Fitterer. Auch über ihn ist etwas bekannt.

 

Dieser Eintrag wurde am Montag, den 21. Oktober 2013 um 00:53 Uhr erstellt und ist in der Kategorie Literatur zu finden. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.