Schönen Totentag!

In Mexiko hat gestern Abend der Tag der Toten begonnen, der unserem christlichen Allerheiligen entspricht. Nicht ganz; gefeiert wird bis 2. November um Mitternacht. Bis dahin haben die Toten Ausgang. Man opfert ihnen, trinkt mit ihnen und paradiert an Altären und Installationen vorüber: ein riesiges Volksfest. Eine manipogo-Korrespondentin berichtet.

Unsere nach Mexiko entsandte Mitarbeiterin ist Giovanna Braghetti. Sie war vergangenes Jahr dort und hatte einige tolle Bilder mitgebracht. Schon von oben, aus dem ersten Stock grüßen die lieben Verstorbenen:

 

Das wurde im Inneren einer Kirche aufgenommen.

 

In den Straßen stellen sich grell geschmückte Leute auf und hoffen, dass man ihr Kostüm mit klingender Münze belohnt.

 

Überall liegen orangefarbene Blütenblätter (auch wenn sie auf dem Foto gelb wirken). Orange ist die Farbe dieses Feiertags, die Farbe des Todes.

 

Giovanna erzählte, es sei immer lustig und nie bedrohlich gewesen. Man konnte alleine herumlaufen. Als Kontrast noch zwei Bilder eines Friedhofs in der Wüste, in Chile.

 

Morgen Teil II.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.