Ausgang noch bis Mitternacht

Noch läuft das Fest in Mexiko, vermutlich in anderen lateinamerikanischen Staaten auch. Das Fest ist jedoch in seiner traditionellen Fassung bedroht, da aus den USA die Halloween-Gebräuche es überlagern. So ist das. Wo stehen in Deutschland noch Familien am 1. November frierend an Gräbern?

Wenn du Linderung deiner Schmerzen suchst, / komm näher! Das steht hinter der Figur, die wohl Maria darstellen soll. Schwarzes Gewand (unsere westliche Totenfarbe) und schöne Blumen. Alle Fotos von Giovanna Braghetti, die derzeit seit fünf Tagen in Indien weilt. Möge sie eine schöne, spannende Reise haben und gesund zurückkommen!

 

Das sind die Totenköpfe, die man essen kann: aus Schokolade und Zucker. Ich habe von Giovanna einen kleinen Totenkopf aus Emaille bekommen, der seitdem auf meinem Schreibtisch liegt und mich angrinst, mit weißen Zahnreihen. Früher hatten alle Gelehrte und Kirchenmänner so etwas auf dem Schreibtisch. Man wollte nie vergessen, dass man sterblich war.  Memento mori!

 

Das ist eine ziemlich aufwendige Installation im Innenhof eines Gebäudes. Das wirkt sehr orange.

 

Im selben Innenhof.

 

Da fallen mir sizilianische Katakomben ein, in denen die Toten unglaublich gut erhalten sind. Ich glaube, das ist in Catania. Und wer nach Rom reist, möge an der Piazza Barberini die Via Veneto 50 Meter hochgehen, und auf der rechten Seite ist der Eingang zu einer Gedenkstätte der Kapuziner. Mönche haben mit allen möglichen menschlichen Knochen und Knöchelchen Räume dekoriert, und auch das ist ein Weg, den Tod zu bewältigen.  

Die Japaner sind Jahrhunderte vor ihm davongelaufen. Immer wenn ein Kaiser starb, rissen sie ihre Residenz ab und schlugen sie an einem anderen Ort auf. Bis sie dann, in Nara bei Kyoto (das wurde später die große Kaiserstadt) blieben und ihm ins Auge schauten. Dann verliebten sie sich fast in ihn, und das muss auch nicht sein.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.