Der Geist

Der Geist – das ist doch ein schöner Anfang für manipogo 2014. Ich hatte vor über einem Jahr die Aufschrift auf dem Stammhaus des Freiburger Herder-Verlags fotografiert, die da lautet: »Geist schafft Leben«. Dazu würde es einmal einen Beitrag geben! Jetzt.

Mein Blick fiel auf den letzten Satz eines Aufsatzes von Professor Naegeli-Osjord aus Zürich von 1979 (in der Zeitschrift Grenzgebiete der Wissenschaft, Innsbruck): »Angesichts des hier Geschilderten  müssen wir diese Frage bejahen, besonders eingedenk der biblischen Erkenntnis: ›Denn es ist der Geist, der lebendig macht.‹«

Verlagshaus Herder, Freiburg, Hermann-Herder-Straße

Welche Frage müssen wir nach Ansicht des Professors bejahen? Diese: »Hat der Mensch als geistbegabter Teil der Gottheit ähnliche, wenn auch nicht so universelle Möglichkeiten der Gestaltung, selbst im materiellen Bereich?« Naegeli-Osjord behandelt in dem Beitrag, wie der Titel sagt, Materialisation, Dematerialisation und Psychoplastik. Er klassifiziert diese Erscheinungen. 

Laut der Kabbalah entstanden aus dem Ungetrennten Geist und Materie, die die Tendenz haben, sich wieder vereinigen zu wollen. »Allem Geistigen wohnt eine Materialität und allem Körperlichen eine Geistigkeit inne.« Beide sind zwei Aspekte der Einheit und keine Gegensätze. Schöpfung ist Materialisation: Etwas wurde erschaffen, das in physischer Form nicht bestand. 

Schöpfung kommt nicht aus dem Nichts. Man muss wissen, was man erschaffen will; man materialisiert einen Gedanken. »Eine Materialisation stellt die körperliche Verwirklichung geistiger Wesenskräfte und Inhalte dar.« In der indischen Philosophie etwa gibt es keine Trennung zwischen Geist und Materie. Gedanken und Vorstellungen sind Dinge. Die »Bildung (Materialisation) und die Verwandlung eines Gedankens in einen tastbaren, grobstofflichen Gegenstand – und umgekehrt- (ist) nach der indischen Philosophie grundsätzlich möglich«.  

Gemeint ist natürlich die blitzartige Entstehung eines Dings, das wir uns denken. Aber eigentlich tun wir nichts anderes, wenn wir Tag für Tag unsere Pläne in die Tat umsetzen. Geist schafft Leben.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.