Tiere, die man sieht

Erst vor ein paar Tagen habe ich mir einen Foto-Ordner Tiere eingerichtet – als ich am Canal du Rhône hinter Mulhouse eine Bisamratte gesehen hatte, am Ufer, die sich aufrichtete und ins Wasser glitt. Da fielen mir die anderen Tiere ein, die ich vom Fahrrad aus abgelichtet hatte.

Hier unten die Bisamratte. Solche Tiere sieht man sonst nur tot: überfahren. Am Kanal haben sie Glück, da kommt nur ab und an ein störender Radler vorbei.

Besonders schön war im Mai 2007 beim Anstieg zum Splügen-Pass ein echtes Murmeltier, das dann auch schön laut fiepte. Das ist ein Tier, das man sonst nur aus Geschichten kennt.

Witzig auch die Kamele in einer ostbayerischen Zucht, gesehen 2008 auf der Fahrt nach Osten.

Kürzlich wollte ich auf dem Balkon einen neuen Schlauch aufmontieren, doch ein Junikäfer hatte die Felge als Laufbahn entdeckt. Ich musste also eine Weile warten.

Eine Katze, gesehen in Rom.

Und natürlich Kühe in der Schweiz.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.