Die „Kerze“

Im Restaurant des Campingplatzes Il Biscione bei Marsala sah ich sie: die in Gläsern verborgenen Lämpchen, die Kerzen nachahmen, denn ihr Lihct wird stärker und danach wieder schwächer, was dem Flackern des Kerzenlichts ähnelt. Auf jedem Tisch stand so ein Licht. Ich fand es verweflich.

Der vom Tisch nebenan fand es schön, es war ein 25-jähriger junger Mann, und er zeigte mir auch noch unten an der Basis der Leuchte die Batterie, die die Kraft bereitstellte. Er sah nicht aus wie einer, der manchmal eine Kerze anzündet, vermutlich fiel ihm die Veränderung des Lichts gar nicht auf. Das romantisch genannte Flackern der Kerzenflamme wird hier durch Technik simuliert, und die Lösung ist wartungsarm, sorgt nicht für Ruß und Dreck, und ungefährlich ist es auch noch.

Elektrische Kerzen gibt es ja auch schon längst auf Friedhöfen, damit man nicht immer hinmuss, um eine neue Kerze anzuzünden. Flackern habe ich noch keine gesehen. Auf dem Tisch im Restaurant will man auf pragmatische Art und Weise den Kerzenschein beim »Tête-à-Tête« (wörtlich: Kopf an Kopf; das Beisammensein von Liebenden) erzeugen. Man beutet den Gefühlswert dessen aus, was früher ein Kerze bedeutet hat.

Vor einer Kerze meditiert man, sie kann das Lebenslicht darstellen oder jedes Ding, das in seinem Bestand gefährdet ist (wie auch das Leben). Die Kerze ist etwas Echtes, und darum ist sie schmutzig, gefährlich und geht manchmal aus. All das wird mittels Manipulation herbeigeschafft. Es wird eigentlich zitiert. Das Echte ist zu anstrengend, etwas Echtes sich auszudenken schwierig, darum zitieren wir. Alles, was uns mit Hilfe der Technik schneller und gefahrloser voranbringt, beraubt uns auch. 

Die Kerze riecht, man kann ihr Wachs kneten, ihre Flamme ist wie ein kleines lebendiges Ding. Ist das nicht ein Wunder? Sie ist nicht beherrschbar, ein Luftzug bläst sie aus. So ist das überall: Dem Leben wird das Leben ausgetrieben, und am Ende haben wir eine quadratische, praktische, gute Welt voller toter Seelen.

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.