Riminiwellness

Es herrschte traumhaftes Wetter, der Zug fuhr am Meer entlang. Viele junge Leute mit Rucksäcken stiegen an der Haltestelle Riminifiera aus, um in die Hallen der Messe einzutauchen, denn die Messe Riminiwellness lockte, aber wen lockt Wellness, warum findet halb Mitteleuropa Wellness gut?

Wellness ist ein lauwarmes Konzept. Alle wollen wir doch, dass es uns gut geht. Aber ein bißchen Aroma, eine kleine Massage, säuselnde Musik und indische Gesänge, gesundes Essen und freundliche Mienen … reicht das? Diese Dinge, die wenig kosten, muss man in der Wellnesswelt außerdem teuer bezahlen. Man bekommt sie als Paket. Der moderne Bürger zahlt gern für Paketlösungen, die ihn aus dem Alltag herausheben. Er will Service. Er lässt die Experten ran.

Schon junge Leute interessieren sich also für Wellness. Vermutlich wollen sie ein Leben lang gut und gepflegt aussehen, an Maschinen ihre Muskeln schöner formen, damit man immer mehr Erfolg hat, im Privatleben und im Beruf. Wissen sie nicht selbst, wie sie sich gut fühlen, was ihnen gut tut? Ist Wellness nicht die Schrumpfform der orientalischen und römischen Badekultur, die üppig war und auch erotisch? Alles ist leider lauwarm heute, matt und ängstlich, ziellos und sinnlos.

Das Selbstverständliche wird heute aufgeblasen zu einem großen Ding. Die öffentliche Welt wird mir immer fremder. Horaz hat schon recht: Zieh dich auf dein kleines Landgut zurück, beobachte die Tiere, zieh deinen Wein und schau, was so geht, dann geht’s dir gut.

 

Ein Kommentar zu “Riminiwellness”

  1. Rhöse Franz

    Ja der HORAZ, der wußte es – allerdings gesponsort von einem gewissen Herrn Augustus, dem großen Menschenschlächter und armen Hund (siehe seine res gestae), besser bekannt als KAISER AUGUSTUS, Dienstherr von Pilatus…
    Aber der Kommentar ist schön UND richtig – eine nicht zu häufige Kombination..
    Vielen dank!