Es gibt nur

Robert Monroe (1915-1995) hat in seinem Buch Über die Schwelle des Irdischen hinaus (blöder Titel, heißt Ultimate Journey) auch viel Erhebendes, unter anderem ein Gedicht, das uns aus allen Begrenzungen löst und wahrhaft erhellend ist. Vielleicht ist es nicht von ihm, es kommt mir bekannt vor, aber von wem es ist, spielt ja keine Rolle.

Monroe fragt auf einer Reise seinen jenseitigen Gesprächspartner, was es heiße, vollständig zu werden. Dieser antwortet mit dem erwähnten Lehrgedicht.

Es gibt keinen Anfang, es gibt kein Ende,
Es gibt nur Veränderung.

Es gibt keinen Lehrer, es gibt keinen Schüler,
Es gibt nur Erinnerung.

Es gibt kein Gut, es gibt kein Böse,
Es gibt nur Äußerung.

Es gibt keine Vereinigung, es gibt kein Teilen,
Es gibt nur das Eine.

Es gibt keine Freude, es gibt kein Leid,
Es gibt nur Liebe.

Es gibt kein Größer, es gibt kein Geringer,
Es gibt nur Gleichgewicht.

Es gibt keinen Stillstand, es gibt keine Entropie,
Es gibt nur Bewegung.

Es gibt kein Wachsein, es gibt kein Schlafen,
Es gibt nur Sein.

Es gibt keine Grenze, es gibt keine Gelegenheit,
Es gibt nur einen Plan.

Stundenglas für Verliebte. (Rolf Hannes)

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.