Heilen mit Hypnose

Heilen mit Hypnose? war eine 45-minütige Fernsehreportage, die am 19. September um 20.15 Uhr auf 3sat lief. Ich sitze ja an meinem medizinischen Thema und schaute mir das an, weil ich Hypnose auch interessant finde. Franz Anton Mesner vom Bodensee, Puységur!

Nichts von alldem. Der Film war ein gutes Beispiel dafür, wie heutige Reportagen aussehen. Ton aus dem Off: »Ich bin Journalistin. Ich werde die Fälle von 2 Frauen untersuchen, die sich bereiterklärt haben, von einem Hypnotiseur in Heidelberg sich therapieren zu lassen.« (Man sieht, wie die Journalistin ins Auto steigt.) Es war der große Triumph der Blogger-Generation, dass Journalisten nun endlich selber vorkommen und sich wichtig nehmen dürfen.

Die Journalistin besucht den Heidelberger Therapeuten, der, nach der Breite der Flure seines Instituts zu schließen, ein erfolgreicher und seriöser Therapeut ist. Sie fragt ihn: »Was ist Hypnose? Was ist Hypnotherapie?« Die Antwort ist der theoretische background. Er muss für den Film genügen.

Sie begleitet diese Frauen während der Therapie. Eine Psycho-Doku-Soap sozusagen. Anscheinend glauben Journalisten, dass Zuschauer nur dabeibleiben, wenn man sie atemlos und live daran beteiligt, welches Schicksal ihre Protagonisten erleiden. Die Frauen lebten in sehr guten Verhältnissen und fuhren (in großen Autos) dann zum Therapeuten.

Die eine hatte viele Ängste und Allergien, weil sie immerzu auf sich konzentriert war. Die andere wollte nicht als Juniorchefin ins elterliche Geschäft einsteigen, wählte stattdessen eine Ausbildung, die der Papa bezahlte. Führte wohl zu Schuldgefühlen (sie hätte sich gleich ganz aus den Fängen des Vaters befreien müssen), zu Bulimie und Alkoholsucht. Also Therapie.

Nach einem Jahr ging es beiden besser. Sie hatten neue Perspektiven und neuen Spaß am Leben. Während der Therapie sah man sie in Trance gehen und den Bildern des Therpeuten folgen. Allerdings wurde erst nach einer längeren Gesprächstherapie die Trance eingeleitet, und man könnte sagen, die Ergebnisse hätten sich auch durch eine normale Psychotherapie erzielen lassen. Die Trance war nur ein kleiner Bestandteil, weshalb das Thema Heilen mit Hypnose verfehlt ward.

Die Journalistin selber wurde von ihrer Angst vor Aufzügen kuriert. Es gibt ja den Spruch The doctor cares, nature cures. Der Arzt behandelt, die Natur kuriert. Was gibt es nicht für wunderbare Geschichten mit Milton Erickson! Ich hatte ja einige erwähnt. Eigentlich kam Hypnose nicht richtig vor. Was passiert da? Interessiert nicht wirklich.

Die früheren Standards für Reportagen gelten nicht mehr. Der ganze Journalismus ist eine egosüchtige, geschichtslose Bejahungsmaschine geworden, aus der man nichts mehr lernt. Gut, dass ich damit nichts mehr zu tun habe.

(Übrigens: Gestern gab es hier auf manipogo für das Fahrrad 1162 Klicks! Mein Herz setzte einen Moment aus, als ich die Zahl las … das ist unglaublich! Vielen Dank! Bisher lag der Rekord bei 700, aber die neue Zahl übertrifft alles, was ich mir bisher vorstellen konnte. Da öffnen sich also neue Horizonte …) 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.