Der Äther-Tag

Kein tag (täg), sondern ein richtiger Tag, dem Äther gewidmet, ist der heutige am Massachusetts General Hospital in Boston, und die Feier dauert von 12 Uhr Mittags bis eine Viertelstunde vor Mitternacht. Begangen wird der Einsatz des Äthers bei Operationen.

Das in Frage stehende Krankenhaus heißt bei der Bevölkerung kurz Mass General. 1810 gab es in den Vereinigten Staaten nur zwei Krankenhäuser, eins im Staat Pennsylvania und eins im Staat New York. 1811 wurde das neue in Massachusetts beschlossen und am 3. September 1821 der erste Patient aufgenommen, ein Sattler mit Syphillis.

Zum heutige Tag meldet die Klinik: »Am 16. Oktober 1846 revolutionierte der Bostoner Zahnarzt William T. G. Morton die Medizin, als er die erste öffentliche Demonstration mit Äther als Narkosemittel bei einer Operation abhielt. Morton betäubte erfolgreich den Patienten Gilbert Abbott, und mit der Assistenz des Mit-Krankenhausgründers John Collins Warren entfernte Morton einen Tumor aus dem Kiefer des Patienten. Mass General begeht den Jahrestag dieser Demonstration mit seinem alljährlichen Äther-Tag.« Der damalige Operationssaal ist noch zu besichtigen und heißt Ether-Dome.

Dabei werden auch verdiente Krankenhausmitarbeiter geehrt, die von 5 bis zu 60 Jahren Dienst absolvierten. Die Geschichte des Äthers ist, wie so oft, die Geschichte des Widerstands der Ärzteschaft gegen die Neuerung. Manche Ärzte hielten den Schmerz für nötig. 1804 hatte schon ein japanischer Arzt ein Anästhetikum eingesetzt, doch das wurde nicht bekannt, schreibt Wikipedia.

Ab 1829 betäubten die Anhänger von Franz Anton Mesmer mittels Hypnose. Das war auch sehr erfolgreich. James Esdaile operierte 1842 in Indien zahlreiche Soldaten unter hypnotischer Narkose. Die englische Ärztezeitung The Lancet startete eine Kampagne gegen die mesmeristische Betäubung, wonach diese nur noch in den USA Verwendung fand, aber nach dem Siegeszug des Äthers auch dort verschwand. Die Äther-Leute wollten ihre Konkurrenz ausschalten, und das gelang. Man meinte, so den Schmerz besiegt zu haben.

In Deutschland wurde die Anästhesie 1847 eingeführt, aber es dauerte noch über 100 Jahre, bis der erste Facharzt für Anästhesie sein Diplom erhielt: 1953.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.