Leben als Traum

Antonioni noch einmal. Ein sensibler Künstler, der sich genau beobachtet, kann Mechanismen freilegen, die einen zum Weiterdenken anregen. Und eine Bemerkung von ihm passte genau zu einem Stück aus einem anderen Buch, als montiere ich das aneinander, als wär’s ein Film von Antonioni.

Auf Reisen nach Tadschikistan und in Paris flogen den Regisseur Bilder an, die er zuließ und notierte, Bilder für einen Film, von dem man nicht weiß, ob er gedreht wurde. Spielt auch keine Rolle. In einem Nachsatz schreibt Michelangelo Antonioni (1977):

Die seltsame Sache ist, dass sich dieses Thema, das vor Jahren entstand, ideal an ein anderes anschließt, das in der Folge geschrieben wurde für den Film, den ich mich zu drehen anschicke. Er ist in Wirklichkeit die Fortsetzung. Das reicht schon aus, um einzusehen, dass, wenn es nur die Folgerichtigkeit ist, wegen der ich diese Geschichte der anderen nachschiebe, man den geistigen Abenteuern dieselben Motive und Mechanismen einräumen muss, die die wirklichen Abenteuer unseres Lebens koordinieren (oder zerstören).

Das gilt vielleicht auch für die Träume. Sie unterliegen denselben Mustern wie das kreative Tun und die Realität, und William Brugh Joy meint in seinem Buch Weg der Erfüllung (1993), man müsse das Alltagsleben wie einen Traum deuten.

Der äußere Wachzustand ist ebenso ein Traum, wie der innere Traumzustand eine Wirklichkeit ist. Alle Techniken, die zur Deutung von Traumzuständen benutzt werden, können auch dazu dienen, den äußeren Traum zu deuten. Auf dieser Bewusstseinsebene ist es möglich, die dem inneren wie dem äußeren Traumzustand gemeinsame unbewusste Aktivität klar zu erkennen, weil in beiden Zuständen dieselbe Dynamik stattfindet. (…) Man muss den Klienten auffordern, seine Aktivitäten des letzten Tages zu schildern, und diesen Bericht dann analysieren, als ob es ein Traum wäre. In der Erzählung dieses äußeren Traumes werden alle Hinweise enthalten sein, die man beim Analysieren der inneren Träume entdecken kann.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.