Die aerodynamische Alternative

Heute um elf Uhr eröffnet anlässlich des Internationalen Museumstags 2015 das Velomuseum Rehetobel (Appenzell Ausserrhoden) seine Sonderausstellung Das Liegerad, die aerodynamische Alternative.

Prunkstück ist ein kürzlich vom Verein OBFC erworbenes »Sesselrad« des Wiener Ingenieurs Paul Jaray (1889-1974), der (neben Edmund Rumpler als vater der Stromlinienform gilt. Nur konsequent, dass er ein Liegerad mit Seilzugantrieb baute, denn Liegeräder liegen gut im Wind und sind schnell. Die Sesselräder entstanden in den Hesperus-Werken, aber nur 1000 Exemplare wurden gebaut. Das nunmehrige Rehetobler Stück stammt etwa aus dem Jahr 1922. – Mein Zoxbike, gewonnen in einem Wettbewerb der Firma Ortlieb, ist auch dabei.

Das Sesselrad

Dany und Francois bei der Vorstellung der Neuerwerbung

Im Obergeschoß des alten Feuerwehrhauses an der Straße durch den Ort warten noch andere Überraschungen.

Großaufnahme eines Cosmos-Fahrrads, ca. 100 Jahre alt

Ein Tandem aus dem Jahr 1898

Mein schönes Zoxbike ziert die Ausstellung

Gesehen in Seefelden: ein Modell aus Aachen (mit Motor unter dem Sitz)

Bis 2. Oktober wird das Velomuseum jeden ersten Freitag im Monat von 15 bis 18.30 Uhr geöffnet sein. Rehetobel liegt 11 Kilometer von St. Gallen entfernt, auf 900 Metern Höhe, und der Blick hinüber zum Nachbarort Wald ist ein Traum.

Dieser Eintrag wurde am Sonntag, den 17. Mai 2015 um 00:56 Uhr erstellt und ist in der Kategorie Fahrrad zu finden. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.