Markgräflerland im Herbst

Wir haben den Oktober mit schwierigen Themen begonnen. Darum fahren wir jetzt hinaus und legen auch einmal eine »Bildstrecke« hin, wie die Profis das nennen. Wir befinden uns im Markgräflerland südlich von Freiburg, das den Rhein hinunter bis Basel reicht und im Osten bis in den Schwarzwald hinein. Von daher kommen gute (leichte) Weine und manipogo. Und sollte das Wetter heute schlecht sein: Freut euch an den Fotos!  

Der Blick des Autors richtet sich aus seinem Balkon hinauf zum 444 Meter hohen Castellberg, an dem Wein angebaut wird. Vor einigen Wochen zerstörte ein Hagelsturm leider den größten Teil der Ernte.

 

Dann im Anschluss zwei Blicke aus der Nähe des westlich gelegenen Rheins über die Ebene auf die Ausläufer des Schwarzwalds. Der »Hausberg« ist der Hochblauen oberhalb von Badenweiler, der 1165 Meter misst. Von ihm sieht man bis hinüber ins Elsaß.   

Die Hügelkette liegt oft unter Wolken. Das Foto unten ist im Sommer entstanden, als das Getreide noch hoch stand.   

 

Weiter ein Blick von Heitersheim aufs Dörfli mit Ballrechten oben (wo die Kirche zu sehen ist) und Dottingen rechts unten. 

Das letzte Bild zeigt noch einmal den Castellberg, auf dem vor 2000 Jahren schon einmal römische Soldaten Wache hielten, um das Vorrücken von Barbaren rechtzeitig melden zu können. 

 Goldener Herbst.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.