Flugverkehr (38): ein Ex-Luftmarschall hilft toten Piloten

Hugh Dowding war 1882 geboren und im Zweiten Weltkrieg als Luftmarschall der Royal Air Force verantwortlich für die Verteidigung der Inseln gegen den deutschen Luftangriff. Nach dem Krieg und im Ruhestand widmete er viel Zeit spiritistischen Medien, mit denen er Kontakt zu jungen Fliegern suchte, die abgeschossen worden und dabei gestorben waren. Er half ihnen, ihre Lage zu begreifen.

Schon während der Battle of Britain erwähnte der Luftmarschall zuweilen, mit toten Piloten in Verbindung zu stehen, und noch aktive Soldaten meinten, er sei wohl schon etwas »gaga«. Hugh Caswell Tremenheere Dowding, ein ernsthafter und bescheidener Mann, wurde noch während des deutschen Angriffs von Churchill als Verantwortlicher ersetzt, weil man ihn für nicht aggressiv genug hielt; Dowding wollte seine Piloten nicht sinnlos verheizen. 1943 wurde er zum ersten Lord Dowding ernannt.

Sein Buch Twelve Legions of Angel wurde vier Jahre aus dem Verkauf genommen, weil die Behörden der Meinung waren, es könne den Deutschen wichtiges Material liefern. Many Mansions erschien 1943 und bot viele Berichte toter Soldaten, die ihren Hinübergang und ihre Aufnahme in der Geistigen Welt schilderten. Zusammen mit den Medien bemühte sich der Lord, desorientierten gefallenen Soldaten zu erklären, was mit ihnen geschehen war.

Ein Seemann, Sohn eines Freundes Dowdings, erzählte freudestrahlend: »Wir sind in einem schöneren Land als dem, das wir verlassen haben. Ich würde das gern Mam mitteilen. Dad kam zu mir, bald nachdem ich das begriffen hatte, und wir hatten eine schöne Zeit zusammen. Es kommt mir komisch vor, ihn Dad zu nennen, denn er wirkt jünger als ich es bin, zumindest wirkt es so. Wir sollen bald zusammen eimne Arbeit übernehmen, aber damit hat es keine Eile.« Das erinnert sehr an die Ankündigung meines Vaters aus dem Jenseits.

Der Lord bezeichnete sich als Spiritualist, trat der Theosophischen Gesellschaft bei, wurde Vegetarier und kämpfte gemeinsam mit seiner Frau, Lady Muriel Dowding, gegen Tierversuche. Ihr früherer Mann Jack Maxwell Whiting war vermisst, und nach 1944 wandte sie sich an den Marschall mit der Bitte um Aufklärung. Dowding meldete sich und lud sie zum Mittagessen, was schließlich zu ihrer Hochzeit führte.

Seine Frau fragte ihn später, warum er bei all seiner Arbeit sie eingeladen hätte. Da gestand ihm der Lord, ein Medium habe ihm die Bitte von Max aus dem Jenseits übermittelt, seine Frau zum Essen auszuführen. »Sie wird Ihnen gefallen«, sagte er.

Bei der Trauerfeier für Dowding 1970 sah das Medium Ena Twigg ihn neben dem Altar stehen, zwischen zwei Vasen, 30 Jahre jünger aussehend und salutierend. Als die Orgelmusik einsetzte, formierte sich, wie sie schilderte, um ihn herum eine »Wolke« aus hunderten Gesichtern ehemaliger Airforce-Angehöriger, die alle sein Andenken ehren wollten.

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.