Herzenssache

Ein Objekt wollte ich vom Advents-Flohmarkt im Heim meiner Mutter unbedingt haben: einen Apothekenkrug mit der Aufschrift Aqua Vitae und einem Herz, und dann nahm ich noch ein großes rotes Herz mit Docht mir, eine Herzkerze, die in einer extra Schachtel mit rotes Rosen steckte. Das Herz!

Als ich meine Einkäufe zu Hause hatte, summte ich andauernd den Song Il cuore di Gesù von Lucio Dalla vor mich hin und dachte, wie traurig es doch ist, dass Lucio keine Lieder mehr schreibt. Anfang März 2013 ist er von uns gegangen, unglaublich, schon fast fünf Jahre ist das her. Ich nahm für meine Mutter eine Seite einer Kassette mit Liedern über Santa Lucia auf, legte sie falsch ein – und da war die Stimme Dallas! Und Cuore di Gesù war drauf! Ich sang es mit, laut und innig.

014

Aus meinem Notizbuch:

013Das Herz ist der größte Erzeuger von EM-Energie (elektromagnetischer Energie) im Menschen. Seine Amplitude ist 60 Mal größer und sein Magnetfeld 50.000 Mal stärker als das vom Gehirn produzierte. Es gibt einen Austausch von Röntgen- und Gammastrahlen bei Leuten, die sich lieben.

Das ist aus Anne Skjönsberg, What to believe? Sachiko Murata erwähnt in ihrem Buch The Tao of Islam die drei zentralen orientalischen Begriffe ruh (Geist), qalb (Herz) und nafs (Seele). Die Grenze zwischen den dreien sei nie ganz klar, schreibt sie. Die Frau des Herzens sei die Seele, schreibt Kashan. Adam ist das Herz, Eva die Seele.

012Und das Herz sei zwischen dem Geist (im Osten, das Licht) und dem Körper (im Westen, ein Schleier) angesiedelt. Die Seele ist weder Ost noch West. Der Intellekt ist der Wesir des Herzens und versorgt es mit der richtigen Führung.

Könnte er nur weniger dominant sein und dem Herz mehr Raum lassen! Ich bin zum Beispiel wie viele Wassermänner zu sehr kopfgesteuert. Ich müsste mich mehr zum rechten Pfeiler der Kabbala bewegen (Liebe und Gnade) und weg vom linken Pfeiler der Strenge. Es sollte Ausgewogenheit herrschen.

Ghazali nennt das Herz die Essenz des menschlichen Wesens, den Geist die Quelle der Wahrnehmung und die Seele das menschliche Selbst. Seele, Herz, Geist und Intellekt können über dieselbe Realität sprechen, aber aus verschiedenen Blickwinkeln. Nehmen wir uns fürs nächste Jahr vor, mehr das Herz sprechen zu lassen. Seid gütig, liebet eure Feinde, verzeiht denen, die euch Unrecht getan haben, und vieles löst sich.

Einen Kommentar schreiben: