In vino veritas

Vielleicht finden wir die Wahrheit künftig nur noch im Wein, wie das lateinische Sprichwort besagt, mit dem diese Zeilen überschrieben sind. Eine Meldung gab mir zu denken, es geht darin um Hate speech und Correctness, darum werde ich mich bemühen, über allem zu stehen wie der Buddhist und Klartext zu sprechen.

Da hieß es, es gebe neuerdings eine Internet-Seite, auf der Forscher ihre Ergebnisse anonym veröffentlichen könnten, um vor Anfeindungen sicher zu sein. Denn wenn es um geschlechterspezifische Unterschiede geht (gender topics), die etwa zutage treten, werden diejenigen oft beschimpft. Das will man/frau nicht wahrhaben, da kocht Empörung hoch. Etwas Wahres soll also unterdrückt werden. Die Wahrheit ist heute unter Beschuss.

Autoren müssen vieles verschleiern, da die Verlage fürchten, ihre Leser würden manche Passagen nicht schlucken oder dagegen protestieren. Durch die Hintertür hat sich Zensur eingeschlichen, Selbstzensur. Allmählich entsteht eine verbogene, verlogene Welt, die durch erlogene Meldungen noch verlogener wird.

Die Fake News hätten sich als Begriff schon eingenistet in der Bevölkerung, war dazu zu lesen. Man geißelt also ein Ergebnis einfach als Fake News, und fertig. Andere Fake News kommen von selbst, von irgendwoher, und unterminieren Journalismus und PR-Arbeit. Das ist der Fluch des Internets, das Meldungen rasch verbreitet und sie zu Lawinenstärke verbreitert, und wer anderen schaden will, kann dies unerkannt tun, under cover. Üble Geschichte.

Wir müssen ohnmächtig zusehen, wie die Fundametne der freiheitlichen Gesellschaft zerschossen werden. In Kriegen war die Wahrheit immer das erste Opfer. Wir sind nicht im Krieg; es handelt sich um Aktionen von selbstgerechten Besserwissern und böswilligen Manipulatoren, die sich womöglich im Kriegsmodus befinden. Denen sind wir ausgeliefert.

Das Weltklima kippt um, auch im übertragenen Sinn, und lasst noch eine Weltwirtschaftskrise dazukommen, die die Sparer verarmen und die Reichen unangetastet lässt, wonach eine Hetzer- und Hasspartei Punkte macht und die Regierung übernimmt, und wir hätten – letztlich durch eine überschießende Produktion und Kommunikation bei gleichzeitiger geistiger/religiöser Leere — alles aufs Spiel gesetzt, was erreicht worden war; aber solch eine hitzig bewegte Gesellschaft geht schneller an Dekadenz zugrunde als das römische Reich damals. Die Zeit ist aus den Fugen (the time is out of joint), sagte Hamlet. Alles geht gar zu schnell, auch mit dem Untergang könnte es so sein.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.