Exodus

Exodus heißt das zweite Buch Moses (das erste ist die Genesis), weil es den Auszug Israels aus Ägypten behandelt. Auf Griechisch schreibt man’s εξοδος, was im neuen Griechisch Ausgang heißt. Ex und hopp, auf ex trinken, die Ex-Gattin, der Exit. Das schreibe ich nur, weil ich ein so schönes Bild gemacht habe zum Thema Wegfahren, in den Urlaub und überhaupt, alles hinter sich lassen, neue Landstriche sich beschauen, zurückblicken. 

20230925_103758Der Ausgang aus den Ausgrabungen von Akrotiri war so schön groß mit EXIT markiert, und oben ging’s ins Licht: wie symbolisch. Alle schildern bei einer Nahtod-Erfahrung, wie sie plötzlich weit oben waren, herunterschauten und später dann ins liebende Licht eingehüllt waren.

Auf Reisen steigt man meist vom Flugzeug hinunter aufs Rollfeld und in die neue Welt, und was dann folgt, übertragen wir einmal auf die letzte Reise, jenen Schritt hinüber. Im Urlaub haben wir unsere Klamotten mit und alles, was wir für zwei Wochen brauchen. Sonst haben wir nur uns selbst, wie wir halt sind mit allem, was wir gelernt haben. Kein Nobelpreis oder Universitätsdiplom ist dienlich, vergesst es! Und erst einmal orientieren wir uns. Viele neue Eindrücke!

Wo ist das Taxi, das uns zur Wohnung fahren soll? Angekommen: Wo ist der Supermarkt, wo die Bushaltestelle, wo geht’s zur Stadt? Und wir bemerken, dass in den ersten Tagen unser bislang gelebtes Leben in den Hintergrund tritt; es wird überdeckt vom neuen Leben, denn du bist immer total da, wo du bist.

So wird das auch nach dem Erdenleben sein. Manche Rückkehrer (von einer Nahtoderfahrung) schilderten, die neue Welt sei ihnen realer vorgekommen als die alte. Eine Frau meinte, ihr Erdenleben sei ihr plötzlich wie eine Geschichte aus dem Comic erschienen. In den ersten Wochen (unserer Zeit) wird man seinen Platz suchen und finden, und irgendwann vielleicht denkt man an die Lieben zurück und versucht, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Vielleicht. (Meine Mutter hat sich in den zweieinhalbb Jahren nach ihrem Tod kaum gemeldet. Da müssen wir Geduld haben.)

Für die Zurückgebliebenen sind wir fort: im Urlaub. In einem anderen Land sind wir. Anreise und Rückreise sind beschwerlicher als der kurze Weg in die Jenseitswelt und die Bewegungen in ihr. Obwohl jene Welt uns vielleicht ganz nahe ist, befindet sie sich dennoch in einer anderen Dimension und ist uns darum ferner als Australien und der Mond. Nichts zu machen, so paradox ist das.

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.