Narren in Großaufnahme

Am schönsten war dieses Jahr, dass ich nicht wie sonst mich davonschlich, sondern bis zum Ende blieb. Die Guggemusiker spielten noch eine Stunde lang vor dem Museum, der ehemaligen Kirche, und da ist das Schlagzeug so toll, und die Bass-Tubas, wenn man die so nennt, geben dem ganzen Schärfe und Druck. Das ist fast so gut wie Techno!

20240218_134903Danach folgte ich mit anderen der Harthausener Guggemusik bis zum Stadttor, und da gingen sie hinein und spielten noch einmal mit Power. Schließlich wanderten wir weiter, einer bearbeitete sein rollendes Schlagzeug, ein anderer spielte Posaune, und so ließen wir die Stadt hinter uns, blickten nicht mehr zurück und schlossen mit der Fasnacht ab. Da wurde ich sogar ein wenig traurig. Das muss so sein. Autobusse nahmen die Darsteller auf, und die Zuschauer wanderten heim, außerdem war es ein wenig kühl geworden.

Jetzt, beim Schreiben über die Narren, fiel mir wieder die »Narrenrede« des Apostels Paulus aus dem zweiten Korintherbrief ein, die ich 2012 mal abgedruckt hatte. Paulus sagt da:

Keiner soll mich für einen Narren halten. Tut ihr es aber doch, dann lasst mich auch als Narren gewähren, damit ich ein wenig prahlen kann. … Ihr lasst euch die Narren ja gern gefallen, ihr klugen Leute. Denn ihr nehmt es hin, wenn euch jemand versklavt, ausbeutet und in seine Gewalt bringt, wenn jemand anmaßend auftritt und euch ins Gesicht schlägt.

Paulus prahlt mit seiner Schwachheit und damit, wieviel er für Christus erduldet hat. Manche halten ihn damit für einen Narren. Aber ist diese Welt nicht närrisch? Vor ein paar Stunden las ich von der Münchner Sicherheitskonferenz, dass Deutschland der Ukraine 20240218_145835dieses Jahr 7 Milliarden Militärhilfe gewährt, die USA sogar 7,3 Milliarden und Frankreich eine halbe. Man schickt also 15 Milliarden (Milliarden!!!) Euro dorthin in Form von Waffen, damit viele Menschen getötet und viele Städte zertrümmert werden können und damit dieser Krieg schön lange weitergehen kann. Natürlich geht es für Deutschland und die USA auch darum, ihre Rüstungsindustrie zu unterstützen. — Für 15 Milliarden (Milliarden!!) Euro kannst du ganz Uganda zu einem Lnd machen, in denen es allen gut geht. Bin ich der einzige, dem das auffällt? (Sogar mein 95-jähriger Onkel sagte: Wenn du Waffen lieferst, hört der Krieg nie auf.) Närrisch ist das. Und falsch.

Aber nun zu den Sulzburger Narren.

20240218_15102720240218_145316

 

 

 

 

 

 

20240218_15393420240218_150032

 

 

 

 

 

 

 

20240218_145755

 

 

 

 

 

Dieses kleine Mädchen links fand ich süß. — Und dann waren die 105 Narrenzünfte durch, und der Sprecher hatte nicht versäumt, jeweils den Namen des Vorstands oder der »Vorständin« zu nennen, wir kennen ja unser Land. Und nun folgt der Abspann: Die Masken wurden abgelegt, das Wolfsfell nicht mehr gebraucht, und alles wird nun eingemottet bis November. Ist ja bald.

 

20240218_155653

20240218_160919

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.