Murales

Murales sind Wandmalereien, es ist ein spanisches Wort. Es sind eigentlich Gemälde in der Art von Graffiti, aber auch Aufschriften sind interessant. Ich habe ein paar Bildbeispiele gesammelt, und die sieht man gleich.

Das folgende Bild habe ich in der Hafenzone von Viareggio am Tyrrhenischen Meer gemacht, in der Nähe der Werften. Die Aufschrift heißt etwa: »Leute wie wir geben nie auf.« Die Gestalt rechts oben woll wohl einen armen Arbeiter darstellen, der sich durch die Gegend schleppt.

Im Elsass, in Ensisheim, fand ich ein Wandbild zur Eroberung Amerikas durch Cristoforo Colombo. Im selben Jahr ging in Ensisheim ein Meteorit nieder, und dieses Zusammentreffen wurde für bedeutsam gehalten.

Hier unten liebt jemand Laura. Gesehen auf einer Parkbank, fotografiert von oben.

Und dann noch eine Aufschrift in einer Zürcher Kirche: Du sollst »anbätten« (anbeten) von Herzen deinen Herrn …

 

 

Einen Kommentar schreiben: