Sizilien-Bilder

Franco Battiato ist in Jonia in der Provinz Catania geboren, und ich las, dass der Ort am Meer heute Riposta heißt. Das schlug in mir eine Saite an. Da war ich vorbeigekommen im Mai mit dem Rad, es waren nur ein paar Häuser zwischen Acicastello und Taormina, direkt an der Küste, Blick auf den Ätna.

Schön ja, aber da muss man weg, da ist ja nichts. Aber diese witzigen Straßenschilder gibt es, die bei Vulkansand auf der Straße zu geringer Geschwindigkeit mahnen. Der Ätna liegt ganz nah, westlich von Riposta, und man sieht ihn gut.

Hinter Taormina, auf Messina zu, sieht es so aus. Wir sind an der Ostküste Siziliens, das Meer liegt rechts. In Messina geht die Fähre nach San Giovanni ab, hinüber nach Kalabrien.

Noch ein paar Sizilien-Bilder, die vielleicht nicht zum Einsatz kamen. Erst der Justizpalast von Trapani an der Westküste der Insel. Dahin fuhr Commissario Corrado Cattani oft zu Verhandlungen gegen Mafia-Angehörige. Cattani, verkörpert von Michele Placido, war der tragische Held der Fernsehserie La piovra aus den 1990er Jahren, die bei uns Allein gegen die Mafia hieß.

Die berühmte Kathedrale von Monreale.

Dort sah ich den Torbogen der Engel, den Arco degli Angeli.

Und der Strand von Mazara del Valle heißt Fata Morgana.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.