Archiv der Kategorie 'Reisen'

Austreibung

Sonntag, den 18. Februar 2024

Heute ist mal wieder der große Umzug in Sulzburg, die Buure-Fasnet. Da treten wieder die Hexen auf und die anderen dunkeln Gestalten, und dann haben wir den Zauber wieder hinter uns. Ein paar gruselige Bilder dazu; der Winter soll ja ausgetrieben werden (oder ausgeschafft, abgeschoben, remigriert), da müssen schreckenerregende Gestalten her.

Dunkle Phase

Dienstag, den 6. Februar 2024

Verwenden wir doch ein paar Fotos mit Nacht und Dunkelheit. Als ich nach den 4 Wochen aus Österreich wiederkam, überfiel mich — Mitte Januar war es — eine tiefe Niedergeschlagenheit. Ich verwarf mein ganzes Leben und hielt mich für einen Idioten. La noche oscura del alma, schrieb Juan de la Cruz 1576. Dann ist alles […]

Wiener Schnitzel in Wien, Linzertorte in Linz

Dienstag, den 16. Januar 2024

Als brave Touristen sollte man in Wien Sachertorte und Wiener Schnitzel essen und in Linz eine Stück Linzertorte. Das haben wir alles brav-ourös geschafft, und nun kann ich davon erzählen. Leider habe ich damals in Hamburg keinen Hamburger gegessen. Parmesan in Parma, das hatte ich, und die Schwarzwälder Kirschtorte im Schwarzwald. Mehr fällt mir gerade […]

Foligno, seine Schätze

Samstag, den 13. Januar 2024

Zwei Mal bin ich in Foligno am Bahnhof angekommen und weitergefahren. Dann, am zweiten Tag des neuen Jahres, zeigte uns Elisabetta, eine Freundin von Giovannas Schwester, die Stadt, und nun bedeutet mir ihr Name mehr als nur einen Bahnhof. 

Ancona, Tor zum Osten

Donnerstag, den 11. Januar 2024

Noch ein Ausflug, am vorletzten Tag des vergangenen Jahres: nach Ancona, in die große Küstenstadt, das Tor der Region Marken zum Osten. Viele Kirchen gibt es da, und wir dürfen nicht vergessen, dass die Marken, Umbrien und das Latium (um Rom) Jahrhunderte päpstliches Eigentum waren. 

Ascoli Piceno

Sonntag, den 7. Januar 2024

Ende des vergangenen Jahres haben wir einen Ausflug nach Ascoli Piceno gemacht. Die Stadt hat 50.000 Einwohner, ist Hauptstadt einer der 5 Provinzen der Marken, liegt nur 30 Kilometer vom Meer entfernt, und Berge mit einsamnen Passstraßen sind auch in der Nähe. Was will man mehr? 

Afrikanische Landschaften

Dienstag, den 2. Januar 2024

Nie hatte ich auf einer Reise so viele Menschen fotografiert wie in Uganda! Du fragst zuerst, ob du fotografierend darfst, klar; aber da wird so viel ausgetauscht, du siehst andere an und sie sehen dich. Vor einer Landschaft zu stehen ist dagegen eine besinnliche Sache. Schauen wir hin. 

Uganda: eine Bilanz

Mittwoch, den 13. Dezember 2023

14 Tage in Uganda gewesen, 14 Artikel geschrieben, das ist doch was! Ich glaube nicht, dass ihr euch gelangweilt habt. Heute ein paar Gedanken zu Afrika, zur Entwicklungspolitik, mit noch ein paar Fotos (die schönen Landschaftsfotos ein andermal, das kam bislang zu kurz).

Auf einem Außenposten

Dienstag, den 12. Dezember 2023

Morgen runden wir das Uganda-Projekt mit abschließenden Gedanken ab, heute kommt noch ein letzter Beitrag mit Fotos. Es ist schön und wichtig, Erlebtes Revue passieren zu lassen und es in Häppchen (Beiträge) zu verpacken, garniert mit Bildern. Heute: Besuch bei Behinderten.

Kinder in Uganda

Montag, den 11. Dezember 2023

Ugandas Familien sind kinderreich, was dazu geführt hat, dass die Hälfte der Bevölkerung jünger ist als 16 Jahre. Demnach sieht man auch viele Kinder auf den Straßen, da sie nicht in einer Kita »aufgeräumt« sind, und viele gehen auch nicht zur Schule. Kinder überall.