Affen im Weltraum

Warum Affen im Weltraum? Gegenfrage: warum nicht? Der Journalist zum Beispiel muss sich diese Gegenfrage verkneifen; er muss wissen warum, er braucht einen Anlass (ein Ereignis oder ein Jubiläum, was ja auch nur ein Pseudo-Anlass ist und der oberflächlichsten einer). Man könnte auch über Affen schreiben, indem man schreibt, warum man über Affen schreibt, und beließe man es dabei, würde man nicht über Affen geschrieben haben und doch über sie, indem man nicht (direkt) über sie geschrieben hat; es ist ja alles bloß ein Spiel, oder nicht?

Diese Welt ist ein Zeichensystem, und die Dinge darin stehen auch für unsere Wahrnehmung und unsere Zeichenwelt — mehr noch, als sie für sich selbst stehen. Unsere Gedanken senden unsichtbare Strahlen aus, die magnetisch sind und bald die Antworten auffangen, die uns zufliegen. Zunächst ist es bei mir die Freude an der Welt und die Neugier, was man zutage fördern kann über ein Phänomen: Ob man es in kurzen Worten und schön illustriert hinzaubern könnte und dabei den Leserinnen und Lesern etwas mitgegeben haben würde, was bei manipogo eher eine Denkungs- und Zugangsart wäre als Faktenwissen, denn wir sind ja nicht Wikipedia. Doch nicht zu abstrakt werden!

SDC10334Ich sah zufällig in einem Ordner eine Aufstellung von Flügen in den Weltraum von Affen, dorthin geschickt von Menschen. Die Liste stammt von Dominique Caudron. Fand ich witzig. Dann kamen andere Bits hinzu, und es war ein Thema. Ich hatte eine Flasche Affentaler getrunken, einen hervorragenden Spätburgunder mit einem ins Glas eingravierten Affen, und erfuhr von einem Freund, dass der in Karl Valentins Sketch Der Firmling vorkommt. Wo kommen Affen sonst noch vor, diese unsere Verwandten und Vorfahren? Einen Affen haben stand im 19. Jahrhundert für einen Rausch durch Alkohol, Herkunft unklar. Auch das Affentheater kommt aus jener Zeit, als Affen verkleidet wurden und Menschen auf dem Rummel Spaß bereiteten.

Im Juni 1949 erreichte Rhesusaffe Albert II. 134 Kilometer Höhe; vermutlich testete man schon mal, wie ein Menschenaffe den Weltraum aushält, denn es sollten ja mal Menschen dorthin. 15 Abschüsse von Raketen (Startschüsse, nicht Ab-Schüsse) gab es von 1949 bis 1961. Im Mai 1959 kamen die beiden weiblichen Affen Able und Baker mit einer Jupiter-Rakete 500 Kilometer hoch und wurden auch gerettet, und der Schimpanse Eros machte am 29. November 1961 zwei Erdumkreisungen mit. Damit schlug er den Russen Juri Gagarin um Längen, der am 12. April jenes Jahres eine Erdumrundung erlebte, 100 Minuten im All war und damit der erste Mensch dort oben. Die Hündin Laika hatte das schon am 3. November 1957 geschafft, überlebte jedoch nicht.

2020-06-06-0001Bei Albrecht Dürer fand ich die Darstellung Maria mit dem Affen von 1498, die auch manchmal Maria mit der Meerkatze heißt. Dürer soll sich solche eine Meerkatze selber auf dem Markt gekauft haben. Warum malt jemand einen Affen zur heiligen Maria mit dem Jesuskind dazu, um 1500? Erläuterung eines Museums:

Der Affe, der dem Menschen eigentlich so ähnlich ist, wird als ein Zerrbild desselben verstanden. Aufgrund seines frechen und ungestümen Verhaltens ist er in der Symbolik negativ behaftet. Speziell im Zusammenhang mit Maria und dem Jesuskind steht er für den Sünder, der an die Kette gelegt wurde. 

Dieses Dürer-Bild war in dem Band Dürer als Zeichner, der eher zufällig dastand und mich anschaute. Es gab den letzten Anstoß. Ein Thema schreibt sich selbst; es ruft dir zu: Schreib mich! Wir werden angeleitet und folgen gewissermaßen Anrufen und Befehlen. Das ist auch gut so.

Affen an einem indischen Heiligtum, Foto: G. Braghetti

Affen an einem indischen Heiligtum, Foto: G. Braghetti

Nun muss noch dazu, dass in Indien der Affe gut gelitten ist, denn Hanuman ist ein wichtiger Gott, ein Affengott. Er hilft mit seinem Affenheer im Epos Ramayana dem Rama, seine schöne Gattin Sita wiederzubekommen, die entführt worden war. Wikipedia schreibt über den beliebten Hanuman:

Er ist schnell wie der Wind, hat die Kraft, Berge und Wolken auszureißen, ist groß wie die Berge, hat eine Stimme wie der Donner und kann fliegen. Wenn Hanuman durch die Lüfte fliegt, rauscht es dabei. Er verfügt über die Siddhi, seine Gestalt nach Belieben zu verkleinern, zu vergrößern oder zu verändern. Viele Mythen handeln von seinen Streichen, die Hanuman in seiner Jugend gespielt haben soll, und seiner riesigen Kraft, der er sich oft nicht richtig bewusst ist. Im Grunde ist er ein zutiefst gutmütiger, wenn auch etwas unbedachter und tollpatschiger Gott.

Ach, nun ist das wieder so lang geworden. Aber lasst mir den Spaß, wenn ich mal im Fluss bin, kann man mich kaum mehr stoppen.

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.